Datei erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei erstellen

    hi an alle!
    ich versuche mit einem perlscript eine datei zu erstellen die einen datensatz enthält .. klappt auch soweit - leider habe ich keine berechtigung in dieses verzeichnis zu schreiben in der die datei sein soll.

    ein kumpel der ein perlguru ist, sagte mir ich brauche einen wrapper dazu damit es funktioniert.

    sowas gibts aber laut einem anderen kumpel der sich mit php auskennt gar nicht für php.

    was kann ich denn nun machen damit der server erkennt das es ein auf dem server befindliches script ist was die datei erstellen will und nicht jemand von aussen ??????

    wenn ich die datei nämlich per ftp auf den server schiesse, habe ich die berechtigung ja auch ...

    danke für eine info!

    gruss
    patrick

  • #2
    hi,

    es kann ja auch ein Unterschied zwischen dem PHP-User und deinem FTP-User sein. Falls du per FTP oder TELNET oder SSH auf den Server kannst, dann solltest du die Rechte in dem Verzeichnis für den PHP-User, welcher eigentlich meistens mit dem Internet-User gleichbedeutend ist, freischalten.

    Falls du ein anderes Verzeichnis kennst, in das du per Skript reinschreiben kannst, dann schau dir dort die Rechte ab. Ansonsten hilft auch ausprobieren fang mal mit "chmod g+rw" an. Aber nicht vergessen, alles wieder dicht zu machen, was nicht nötig ist.

    Kommentar


    • #3
      huhu,
      danke erstmal für deinen tipp.. aber ich glaube der hilft
      mir nicht wirklich da ich keine root-rechte auf dem server
      habe und somit auch nicht die rechte vom document-root ( da wo meine datei hinsoll ) ändern kann

      any other idea oder ist es einfach unmöglich was ich da vorhabe ?

      gruss
      patrick

      Kommentar


      • #4
        nee, wenn du keine ausreichende Rechte hast, wird das wohl nicht klappen. Schätze ich mal. Kann ich auch nachvollziehen, sonst könnte ja jeder, der auf einem Server einen Mini-Teil gemietet hat, überall rumwerkeln und auch alles platt machen oder hacken.

        Stellt sich die Frage, ob du oder warum du gerade in das Verzeichnis schreiben willst. Und wenn das plausibel ist, dann sag das doch deinem Provider bzw. Administrator.

        Sorry, weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X