n Bilder pro Zeile ausgeben auf 1 Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • n Bilder pro Zeile ausgeben auf 1 Seite

    Hallo,

    ich hatte schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema gesehen, oder glaubte es nur, aber ich diesen nicht mehr finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich lese z.B. 20 Bilder aus einem Verzeichnis und möchte diese Bilder nun auf einer Seite darstellten, wobei z.B. pro Zeile 4 Bilder ausgegeben werden. Weiß da jemand weiter?

  • #2
    ... blöde Schraibfähler

    Kommentar


    • #3
      Für Schreibfehler gibts ne Ändern-Funktion!

      Ich nehme an, die gibst die Bilder in einer Schleife aus. Dann fragst du am Ende der schleife if $i = 4 dann einen neue Zeile (entweder Tabelle, oder br, ...) und $i=0. Musst natürlich darauf achten, dass i = ""; vor der schleife gesetzt wurde und am Anfang der Schleife $i++;

      Kommentar


      • #4
        hatte den Button verwechselt,

        nein, ich habe das Verzeichnis in ein array gelesen, $arr, und lese das Array mit folgender for-Schleife:

        for($i=0; $i<count($arr); $i++) {....


        }

        wie verhält es sich da? Vielleicht so:

        for($i=0; $i=<4; $i++) {....
        Ausgabe Zeile 1 der 4 Bilder
        }

        for($i=5; $i=<8; $i++) {....
        Ausgabe Zeile 2 der nächsten 4 Bilder
        }


        wenn ja, kann man dies anders schreiben?

        Kommentar


        • #5
          for() ist doch auch ne schleife. da machst du es genauso. Da $i schon vorhanden ist, musst du dann $j nehmen. oder ein bisschen rumrechenen.

          Kommentar


          • #6
            Hm ich hab ne Idee die ist aber umständlich da man immer alle Bilder in der Art bild1.jpg; bild2.jpg schreiben müsste und zweitens mal ne Frage sollen nach den 20 Bildern die nächsten auf ne zweite Seite kommen???
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Kannst ja ruhig mal ne Alternative posten.

              Ich glaub meins ist ein bisschen kompliziert erklärt, aber wenn mans schritt für schritt macht, ist das okay.

              Wenn man auf die nächste Seite gehen will, reicht es ja ein anderes $i zu übergeben, denke ich.

              Kommentar


              • #8
                es soll nur eine Seite sein, so eine Art Kurzübersicht, aber wenn du Datensätze auf mehrere Seiten verteilen möchtest, da gibts ein tolles Tutoria/Skript von Payne_of_Death. Du findest es unter Code-Schnipsel mit dem Titel 'Datensätze auf Seiten verteilen'. (Es müßte ganz am Anfang stehen)

                Kommentar


                • #9
                  Hab mit sowas keine Probleme. Ich bevorzuge generell eigene Sachen.

                  Kommentar


                  • #10
                    heute ist anscheinend Überraschungstag,

                    <<<
                    Hm ich hab ne Idee die ist aber umständlich da man immer alle Bilder in der Art bild1.jpg; bild2.jpg schreiben müsste und zweitens mal ne Frage sollen nach den 20 Bildern die nächsten auf ne zweite Seite kommen???>>>

                    war nur ein Tip von mir an obigen Verfasser, aber es ist ja der Verfasser selbst des vorgeschlagenen Skriptes (habe nicht Tobiaz gemeint, sorry, falls dies falsch rübergekommen ist )

                    Kommentar


                    • #11
                      Deswegen war ich ein bisschen verwundert! POD sein eigenes Tut vorzuschlagen

                      Kommentar


                      • #12
                        for($i=0; $i=<4; $i++) {....
                        Ausgabe Zeile 1 der 4 Bilder
                        }

                        for($i=5; $i=<8; $i++) {....
                        Ausgabe Zeile 2 der nächsten 4 Bilder
                        }
                        So wäre es möglich wenn du das ganze ohne Tabellenausrichtung anzeigst.
                        Ich denke aber das es nichti mmer Konstant 20 Bilder sind sondern vermutlich dauernd abweichend sind. Dann müsstest du rechnerisch der Schleife sagen wann es aus ist.
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Deswegen soll ers so machen, wie ichs versucht hab zu beschreiben.

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            $anzahl="20";
                            $bilderprozeile="4";

                            $ausgabezeilen=$anzahl/$bilderprozeile;
                            $next="4";

                            for(
                            $j=0$j<=$ausgabezeilen$j++) {
                            $next=$next+4;

                            for(
                            $i=0$i<=$next$i++) {

                            Hier die Bilder ausgeben am besten so:
                            echo
                            "Bild".$i.".jpg"
                            }} 
                            Denke das müsste so solala hinhauen, es muss hier lediglich noch eine Bedingung dazukommen, die bei 21 Bildern überprüft ob die $anzahl schon erreicht wurde. Indem Fall ist das noch nicht passiert da müsste die Schleife noch einaml durchlaufen die erstere. Die zweite muss dann auch nur noch auf eins zählen.

                            Mein Kopf mag jetzt kein Mathe kann mich im moment net so gut konzentrieren, weshalb ich dafür auch im moment noch keine Formel parat hab. Mal schauen ob ich es heute noch hinbekomme.
                            Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 28.12.2002, 18:24.
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              das geht aber auch einfacher, oder nicht?

                              Habs letztens mit DB unterstützung gemacht. Aber ich glaub das war einiges weniger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X