Session register and destroy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session register and destroy

    Ich muss zugeben, dass ich heute morgen ziemlich faul bin, habe zwar das Forum durchsucht, aber nichts gefunden udn woanders habe ich nun keine Lust zu schauen

    Wenn ich eine Variable mit session_register aufrufe, würde ich diese eine Variable gerne 2 Zeilen später wieder löschen mit session_destroy. Dazu möchte ich aber die anderen bisher aufgerufenen Variablen nicht angreifen.

    Aber irgendwie geht da nichts: session_unregister(variable)

    Oder funktioniert das nur dann, wenn ich auf eine neue Seite wechsle?

  • #2
    Ein Blick ins Manual ist dir aber noch zuzumuten, oder?

    Ich glaub mir gehts schlechter, und trotzdem, muss ich gleich noch was tun. Da find ich dein Verhalten ziemlich ... ach keine Ahnung, aber eben nicht okay.

    Also Manual, da steht auch, dass man besser $_SESSION nutzt.

    Kommentar


    • #3
      session_destroy() zerlegt deine Session endgueltig ... dann ist keine Variable die du in dieser gespeichert hast mehr vorhanden ...

      session_register() und session_unregister() sind eher relikte aus der Vergangenheit und sollten in neueren PHP-Versionen nicht weiter benutzt werden ...

      Daher wie von Tobiaz leicht angemerkt: $_SESSION["VARNAME"] = VAR;

      Loeschen kannste sie mit unset($_SESSION["VAR"]) oder halt sowas wie $_SESSION["VAR"] = ""; ...


      @Tobiaz: ich denke nicht, das Leute die nicht soviel Erfahrung haben (wenns denn der Fahl ist), es schon gleich draufhaben muessen, ihre Probleme mit Hilfe von Manuals zu loesen ... ich dachte immer genau dafuer waere dieses Forum da ... um zu helfen ...
      Von einem Mod erwarte ich da etwas verstanednisvolleres Verhalten, auch wenn du eventuell Recht hast ...

      Kommentar


      • #4
        War wohl heute etwas genervt der gute Moderator, naja, wie so ziemlich alle Menschen an Weihnachten

        Jetzt weiß ich immerhin, dass es ein Handbuch auf dieser Seite gibt. Des weiteren weiß ich nun auch, dass ich ab sofort eine neue Signatur haben sollte: Ich habe schon überall nachgeschaut, aber nichts gefunden, so wie alle hier im Forum

        Wenn session_register und session_unregister Relikte sind, warum ist das Tutorial zu Sessions nicht auf einem aktuellen Stand. Oder sollte ich das nicht auch erwarten können...also, vergessen wir den Ausrutscher von uns beiden und gehen ins Bett.

        Gute Nacht und ein gutes neues Jahr allen Usern dieses Forums!

        Kommentar


        • #5
          Eine Frage muss aber noch sein. Das ist aus dem Tutorial:

          $level = $zeileholen["level"];
          session_register('level');

          Muss ich das jetzt so schreiben:

          $level = $zeileholen["level"];
          $_SESSION['level'] = $level;

          Kommentar


          • #6
            Nunja, mit dem release von PHP 4.1.0 (nicht 100% sicher) wurden die neuen Superglobals eingefuehrt ... und da gehoert auch $_SESSION["VAR"] zu ... die Alten sollten bei Register_Globals off auf keinen Fall mehr benutzt werden. Aber bei Register_Globals On koennen problemlos die Superglobals benutzt werden ... also sehe ich die alte Methode mit session_register() als Relikt an ... wobei es ja vielleicht noch Verwendung dafuer gibt, die ich hier gerade nicht sehe

            PHP-Code:
            $level $zeileholen["level"];
            $_SESSION['level'] = $level
            wuerde so gehen, aber auch so in einer Zeile:

            PHP-Code:
            $_SESSION['level'] = $zeileholen["level"]; 

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von BlobBanana

              session_register() und session_unregister() sind eher relikte aus der Vergangenheit und sollten in neueren PHP-Versionen nicht weiter benutzt werden ...

              ähm bin ich nich ganz auf dem neusten stand??

              wie soll ich den eine variabel registrieren wenn nich mit session_register()

              da klar mich ma auf

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                man kann eine Session auch mit $_SESSION['var'] = 'ABC';
                neu anlegen.
                Siehe http://www.php.net/manual/de/functio...n-register.php
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  Anm.: Mit genervt hatte das nichts zu tun. Aber NULL-Bock ist nich mein Ding!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Trashar
                    ähm bin ich nich ganz auf dem neusten stand??

                    wie soll ich den eine variabel registrieren wenn nich mit session_register()

                    da klar mich ma auf

                    mfg
                    If register_globals is disabled, only members of the global associative array $_SESSION can be registered as session variables. The restored session variables will only be available in the array $_SESSION.
                    Siehe auch http://www.php.net/manual/sl/ref.session.php

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist was ich sage, hin und wieder mal nen Blick riskieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich hab bei mir register_globals = Off zum testen für mein aktuelles projekt.

                        und da hab ich mit session_register() kein problem..

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Trashar
                          also ich hab bei mir register_globals = Off zum testen für mein aktuelles projekt.

                          und da hab ich mit session_register() kein problem..
                          Tjoa ... wenns funktioniert ist ja gut ... ich kann da nur php.net zietieren ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay, aber du kannst dann die Variable nicht mit $var aufrufen, oder? Du musst dann ja trotzdem $_SESSION[var] nutzen.

                            Und im Manual steht, dass man es nicht kombinieren sollte(!).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X