"jeden tag ein neuer link..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "jeden tag ein neuer link..."

    hallo zusammen,

    ich such ein php-skript, welches mir jeden tag einen neuen link aus einer .txt-datei ausgibt.
    die links sollen dabei "nicht" zufällig, sondern nach der reihenfolge ausgegeben werden.
    dieser link soll dann z.b. mittels include-tag in eine html-seite eingebunden werden.

    praktisch gesehen solls am ende eine art link des tages sein.

    vielen dank im voraus
    bastian

  • #2
    wie lang ist die Linkliste? Soll diese dann wiederholt werden oder gibt es dann neue Liste?

    Kommentar


    • #3
      lange liste, kurze liste,...

      die liste beinhaltet schon ca 230 links, insofern muss kein loop drin sein, andererseits habe ich auch themenspezifische links, welche nicht so umfangreich sind.

      doch für de anfang würd mir erstmal das "einfacherere skript" reichen. hast du sowas in der art gesehen oder schon geschrieben?
      danke für antwort...

      bastian

      Kommentar


      • #4
        hi, am Montag mehr... schönes Wochenende

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          im Forum "Skripte und wasweißich" wurde dir schon eine Antwort gegeben. Bist du damit zufrieden oder willst du eine Ein-File-Lösung.

          Wenn ja, sags. Ich hätte schon eine Idee...

          Kommentar


          • #6
            bitte bitte,...

            mit kniefall und allem zippundzapp.
            das wäre mir lieber. allerdings brauche ich eine etwas umfangreichrere einweisung in die geheimnisse der programmierung...
            bastian

            Kommentar


            • #7
              Code:
              $fp = fopen("mein_file.txt", "r");	// Link-File zum Lesen öffnen
              
              $i = 0;	// Zähler auf Null setzen
              
              while (!feof($fp)) {	// lesen bis zum Ende der Datei
              	$daten[$i] = fgets($fp, 4096);	// Zeilenweise einlesen
              	$i++;	// Zähler hochsetzen
              	}
              fclose($fp);	// File schliessen
              
              $heute = date("d.m.Y");	// aktuelles Datum generieren
              
              // ab hier wird entschieden, ob Eintrag nur lesen oder erst passender Eintrag "produzieren"
              if ($heute != $daten[0]) {	// neuen Link als ersten Eintrag produzieren
              	array_shift($daten);	// 1. Eintrag (Datum) löschen
              	$restore = array_shift($daten);	// 1. Link-Eintrag sichern
              	array_unshift($daten, $heute);	// heutiges Datum eintragen
              	array_push($daten, $restore);	// ehemals 1. Link-Eintrag hinten anfügen
              	$fp = fopen("mein_file.txt", "w+");	// File zum schreiben öffnen und leeren
              	for ($z=0; $z<$i; $z++) {	// Schleife zum Wegschreiben von Array $daten
              		fputs($fp, $daten[$z]."\n");	// Link reinschreiben und neue Zeile
              		}
              	fclose($fp);	// File schliessen
                      $link_of_day = $daten[1];	
              	}
              else {	// hier ist Datum im File das von heute, also 1. Eintrag benutzen
              	$link_of_day = $daten[1];
              	}
              
              echo "Der Link des Tages ist: ".$link_of_day;
              so könnte es eigentlich funktionieren. Bißchen umständlich, aber auf die schnelle und ohne Probieren und Testen....

              du mußt als 1. Zeile in deinem File ein Datum vom Typ 25.6.2001 stehen haben. Bevor du das Skript ausprobierst, bitte ein Backup deines .txt-Files machen (wird ja überschrieben). Was passiert? Folgendes: das File wird eingelesen und das Datum am Anfang (gleich erster Eintrag) wird mit dem heutigen verglichen. Falls gleich, dann wird nur der 1. Link-Eintrag genommen und ausgeben. Falls Datum anders, dann wurde der File also heute noch nicht aufgerufen. Da ja neuer Link kommen soll, wird erstmal das Datum und der 1. Link-Eintrag (veraltet) gelöscht. Dann wird das aktuelle Datum an den Anfang gesetzt. Nun ist das Datum an erster Stelle und als zweites folgt der neue 1. Link-Eintrag. Der alte (1.) Link-Eintrag wird ans Ende des File gestellt. Soweit die Theorie, bin gespannt,was die Praxis zeigt....

              Kommentar


              • #8
                hey brainbug,...

                super! vielen dank.
                ich probiere es sofort aus!
                wenn du lust hast kannst du es dir unter http://www.us-seven.com/php-bin/lotd/index.php ansehen....
                gib mir etwas zeit, damit ichs einrichten kann.
                werde dich auf jeden fall namentlich lobend auf meiner hp verewigen!!!

                darf ich dich nochmal belästigen wenn ich eine frage habe?

                NACHTRAG:
                habs oben und es wird auch ein link ausgegeben,
                obwohl ich in der "mein_file" datei nichts eingefügt habe.
                ausserdem stehen noch warnings über dem link...
                was nun?
                b.
                NACHTRAG 2:
                warnings sind weg! trotzdem wird immernoch der zweite link angezeigt...
                b.


                NACHTRAG 3:
                aktualisiere ich die seite, verschwindet, wie von dir vorausgesagt der link! der sollte aber trotz aktualisierung den ganzen tag bestehen bleiben.
                kann man im array nicht angeben, das einfach immer die nächste zeile ausgelesen wird?
                nach 100 zeilen/tagen, kann ich ja dann eine neue .txt-datei uploaden...
                b.

                [Editiert von kroheck am 25-06-2001 um 16:40]

                Kommentar


                • #9
                  da schau her: http://www.php-resource.de/newreply....&threadid=1455
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja ja,...

                    aber das isses ja auch nich...

                    brainbag!!!!! rette uns!#
                    b.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X