LohnSteuer ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LohnSteuer ???

    Hallo jungs,

    ich hab ne kurze Steuerrechtliche Angelegenheit,


    bin Student und gleichzeitig führe ich Gewerbe.

    Habe 2 Einkommensquellen (320 € job und Gewerbeeinkommen) , da ich noch studiere und nicht zu Hause wohne ,

    würde ich gerne wissen ob ich die Kosten (Miete und Unterhalt) während des Studiums steuerlich geltend machen ?
    wenn Ja dann bitte die Höhe ?

    MfG
    Ihsan

  • #2
    Hi,

    Steuerberatungen dürfen in Deutschland nur staatl. geprüfte Steuerberater geben. Aber vielleicht gibt es ja zwei Sichtweisen:

    1) Deine gewerbliche Tätigkeit dient nur der Finanzerung deines Studiums und liegen unterhalb von sechs Monaten. In diesen Fall räumt der Gesetzgeber für einen einfachen Studiengang ein Pauschalfreibetrag von 450,- € ein für "Studenten" die noch zu Hause wohnen. Wenn ein oder mehrere weitere Studiengänge wahrgenommen werden, erhöht sich der Betrag auf 900,- €. Ein Einzelnachweis ist dabei nicht nötig, Immatikulationsbescheinigung reicht. Wird vor Ort noch eine Wohnung gehalten, der eigentliche "vorlesungsfreie" Wohnort ist aber woanders, erhöht sich der Satz auf 1.200, - €. Alle weiteren Unterhaltskosten gelten als privat und sind nicht direkt abzugsfähig.

    2) Dein Studium dient nur als Weiterbildungsmassnahme und deine gewerbliche Tätigkeit ist der 'Mittelpunkt deines Lebens'. In diesen Fall sind alle Aufwendung zum Studium Werbungskosten und voll abzugsfähig. Die Wohnung in Uninähe ("Büro" ), alle Fahrten zur Uni ("Reisekosten" ) , jedes Buch das man kauft, jede Kopie die macht und jede Studiengebühr, die man vielleicht zahlt! ("Fortbildungskosten").

    Frohes Neues!

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3