substr($string, -1) ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • substr($string, -1) ??

    Hallo,

    ich habe in einem Skript von hier folgenden Ausdruck für substr gesehen:
    if(substr($string, -1) !="/") $string=$string."/";


    was ich hier nicht verstehe ist die -1 bei substr. Normalerweise lautet die Syntax doch substr($string, Start, Länge). Wie kann denn der Start -1 sein, maximal zurück ist doch 0 möglich!

    Weiß jemand was dies hier soll?

  • #2
    http://www.php.net/manual/de/function.substr.php

    Ist start negativ, gibt er den Beginn-Wert ab Ende des Strings an (also rückwärts gezählt).
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Jaja, wenn man mal liest, findet man schnell die Lösung!

      Kommentar


      • #4
        danke,
        habe mir das manual von php.net auf den Desktop gezogen, steht wohl etwas mehr drin als im Hanser-Buch von php4, wo ich leider nichts gefunden habe.

        Kommentar


        • #5
          wir vergeben ihm

          P.S.
          @TobiaZ
          es heißt liest. wer viel liest und damit seinen wortschatz erweitert, weiß das aber normalerweise *fg*
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Mensch, in Sachen RS hast du aber ein "Aug auf mich geworfen", wa?

            Naja, ich hab ihm vergeben, finde nur, dass das Manual sowas wie Grundlagen zum Programmieren ist. Das da ein kurzes 's' hin muss ist eigentlich klar. Also wenn ihr mir auch noch vergebt.

            Kommentar


            • #7
              hab ich nicht!
              augen werf ich grundsätzlich nicht auf männer!!!

              wir vergebn auch ihm (hab ein "e" vergessen, und hatte schon auf "Antworten" geklickt, sorry)
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                augen werf ich grundsätzlich nicht auf männer!!!
                Das Thema hatten wir schon mal, oder?

                EDIT:

                Off Topic!!!
                BTW: Das hatten wir auch schon mal.

                Kommentar


                • #9
                  ich weiß, ich weiß: ich bin ein total langweilges, sich andauernd wiederholendes, besserwissersiches und oberlehrerhaftes annähernd menschliches irgendwas...


                  aber ich spaß dabei und bin (glaub ich) geringfügigst angeheitert (sozusagen sternhagelnüchtern )

                  Und hiermit erkläre ich höchstoffiziell, dass dies der letzt OT-Beitrag war (von mir, für heute und nur für diesen thread *g*)
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Was machst du denn heute noch?

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute (!=gestern )?

                      wieder OT sein und ansonsten gute taten vollbringen und irgendwann ins bett fallen
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hätte ja klappen können!

                        Na dann viel Spass noch. Ich hau mich mal in die Pofe, muss morgen arbeiten, falls es jemandenden interessiert (um OT zu bleiben).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X