automatische Berechnung von Feiertagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatische Berechnung von Feiertagen

    Hallo,

    als Hobbyprogrammierer habe ich für unser Orchester ein Dienstplanprogramm geschrieben. Dafür benutzte ich eine MySQL-Datenbank. Die Inhalte der Datenbank werden mit Hilfe von PHP-Code in Webseiten dargestellt. Die Daten werden allerdings mit einem von mir geschriebenen Visual Basic- Programm in die Datenbank eingelesen (via MyODBC). In VB habe ich auch einen Beispielcode, welcher mir anhand der Ostertagsformel von Gauss alle Feiertage eines Kalenderjahres automatisch berechnet. Bevor ich nun den VB-Code in PHP umschreibe, wollte ich erst einmal sehen, ob ein ähnliches Programm in PHP schon existiert.

    Für Hinweise sage ich im voraus Danke.

    Christoph Gerbeth
    Zuletzt geändert von Gerbeth; 02.01.2003, 21:42.

  • #2
    Haarscharf am Scriptgesuch vorbei

    Wenn du es denn umschreibst, wurde ich mich freuen, es in den Snippets wiederzufinden.

    Kommentar


    • #3
      Schon gefunden...

      Schon gefunden...

      http://marcus-boerger.de/tools/zeit/Zeit.php#Ostern

      Christoph Gerbeth

      Sorry, hab mich verlaufen...
      Zuletzt geändert von Gerbeth; 02.01.2003, 22:08.

      Kommentar


      • #4
        Auch gut, dann wissen wir ja wo wir suchen müssen. Danke!

        Kommentar


        • #5
          SChon gefunden...

          Schon gefunden...

          http://marcus-boerger.de/tools/zeit/Zeit.php#Ostern

          Christoph Gerbeth

          Kommentar


          • #6
            Fehler im PHP-Code

            Der Code muß richtig heißen...

            Ostern($year);

            function Ostern($year,$add_days=0) { // Ostern (Sonntag)
            //Ostern nach Physikalisch Technische Bundesanstalt
            //http://www.ptb.de/de/org/4/43/432/oste.htm
            $K = floor( $year / 100 );
            $M = 15 + floor(( 3*$K+3 ) / 4 ) - floor(( 8*$K+13 ) / 25 );
            $S = 2 - floor(( 3*$K+3 ) / 4 );
            $A = $year%19;
            $D = ( 19 * $A + $M) % 30;
            $R = floor( $D / 29 ) + ( floor( $D / 28 ) - floor( $D / 29 )) * floor( $A / 11 );
            $OG = 21 + $D - $R;// Märzdatum des Ostervollmonds (= 14. Tag des ersten Monats im Mondkalender, genannt Nisanu)
            $SZ = 7 - ( ($year + floor( $year / 4 ) + $S ) % 7 );// - Datum des 1. Sonntags im März
            $OE = 7 - ( ($OG - $SZ) % 7 );
            $OS = $OG + $OE;

            echo date("d.M.Y", mktime(0,0,0,3,$OS,$year));

            }

            Außerdem fehlt die Überprüfung der Gültigkeit der Jahreszahl. Meines Wissens ist diese Berechnung erst ab 1580 gültig.

            Soll der Code (auch wenn er nicht von mir ist) hier veröffentlicht werden?

            Gruß Christoph

            Kommentar


            • #7
              Ich denke du kannst den Code (incl. Link zum Original und Hinweis betr. 1580) bei den Snippets Posten. Dank dir!

              Kommentar

              Lädt...
              X