anfänger frage ;o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anfänger frage ;o)

    hallo zusammen,

    ich habe ein problem wo ich nicht weiterkomme ;o(
    also folgende situation:
    ich habe ein redaktionsscript (xmentor) und möchte auf einer "externen" php seite jeweils 1 artikel bzw. den pre text mit link auf den artikel einlesen. dieses soll aber in einer 2 spaltigen tabelle stattfinden.
    also habe ich mir für jede kategorie folgendes script gebastelt:

    PHP-Code:
    <?

    include("config.inc.php");     // Config-File

    mysql_open();

    // CatID anpassen
    $q_maincat = "SELECT headline,artid,pretext FROM $dbtable WHERE category='2' ORDER by date desc LIMIT 1";
    $r_maincat = mysql_db_query($dbname,$q_maincat,$verbindung);
    echo mysql_error();

    while($cat = mysql_fetch_array($r_maincat))
    {

    echo "<a href=article.php?artid=$cat[artid] class=main><strong>$cat[headline]</strong></a>\n";
    echo "$cat[pretext]\n";
    }

    ?>
    das ganze haut prima hin ;o) nur wenn ich diese einzelnen dateien in meine startseite per include einbaue wird nur der erste include ausgeführt und danach kommen fehler:

    PHP-Code:
    Fatal errorCannot redeclare mysql_open() (previously declared in f:\easyphp\www\011\teaser\config.inc.php:12in f:\easyphp\www\011\teaser\config.inc.php on line 11 
    auf der startseite habe ich das ganze bisher so gemacht:
    PHP-Code:
    <table width="100%" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">
                        <tr>
                          <td class="main"><?php include("buch.php"); ?></td>
                          <td class="main"><?php include("aktuelles.php"); ?></td>
                        </tr>
                        <tr>
                          <td class="main"><?php include("freizeit.php"); ?></td>
                          <td class="main"><?php include("liebe.php"); ?></td>
                        </tr>
                        <tr>
                          <td colspan="2" class="main"><?php include("sport.php"); ?></td>
                        </tr>
                      </table>
    wo kann das problem liegen?
    aber bitte in "php dau" form antworten, damit ich das ganze auch verstehe. bin noch blutiger anfänger in sachen php

    schon mal tausend dank für eure hilfe

    liebe grüße
    jens

  • #2
    Du includest mehrmals eine Datei in der die Funktion mysql_open deklariert wird.
    Ersetze mal include durch include_once, dann, müßte es gehen.
    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      *supi*

      supi das hat hingehauen mit dem include_once

      vielen dank tj99de für die superschnelle hilfe ;o)

      liebe grüße
      jens

      Kommentar

      Lädt...
      X