OperatorenProblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OperatorenProblem

    Hallo,

    bei einer Funktion zum Ersetzen des Wagenrücklaufs (Return) duch den "<BR>" HTML-Tag ist mir eine merkwürdige Struktur aufgefallen, nach mehrmaligen Suchen im Netz bin ich noch öfters auf solche Strukturen gestoßen, jedoch auf keine Erklärung dieser.
    PHP-Code:
    $text[$ii] == "\n" $val .= "<BR>" $val .= $text[$ii]; 
    Dabei geht es mir, um den (wie ich vermute) Vergeichsoperator "?" und dem der Syntax folgenden ":". Irgendwie vermute ich ja was dieser macht. Doch eine Erklärung dieses " $vrb1 [COLOR=red]?[/COLOR] $vrb2 [COLOR=red]:[/COLOR] vrb3; " würde mir schon sehr weiterhelfen.

    Schon mal im voraus vielen Dank.

    Bye,
    PriestOfSeth
    Zuletzt geändert von PriestOfSeth; 03.01.2003, 22:19.

  • #2
    Es handelt sich um die Kurzform der If-Abfrage.

    Dein Anfrage fragt ob $text[$ii] gleich \n ist. Wenn ja, soll der $var das <BR> erhalten, sonst soll $val den $text[$ii] erhalten

    Kommentar


    • #3
      Das ist der sogenannte Konditional-Operator.

      In Langform wuerde das so aussehen:

      PHP-Code:
      if ($text[$ii] == "\n") {
          
      $val .= "<BR>";
      } else {
          
      $val .= $text[$ii];

      Das was nach dem Fragezeichen kommt gibt also an, was passieren soll wenn die Bedingung stimmt und das nach dem Doppelpunkt, was sonst passieren soll.

      Kommentar


      • #4
        http://www.php.net/manual/de/languag...comparison.php - suchen bildet

        mfg nimrod

        Kommentar


        • #5
          Ohh, vielen Dank für die promte Hilfe! (da bleiben keine Fragen offen)



          Original geschrieben von nimrod
          http://www.php.net/manual/de/languag...comparison.php - suchen bildet

          mfg nimrod
          Haha, naja das hätte funktioniert wenn ich ein Suchwort hätte, aber wie hätte ich wissen können, das sich dieser Operator "Trinitäts-Operator" nennt.
          Aber trotzdem auch dir Dank, für den Link .

          Kommentar


          • #6
            man kann es auch noch kürzer schreiben. aus meiner sicht ist das auch noch übersichtlicher.

            PHP-Code:
            $val.= ($text[$ii] == "\n") ? "<BR>" $text[$ii]; 
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X