Variable zu "post" machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable zu "post" machen

    Hallo!

    Habe nur eine kurze Frage: Wie mache ich eine Variable zu "post", ohne dabei irgendwelche Formulare ins Spiel zu bringen?

    Bedanke mich im Vorraus über eure Antworten!

    Gruß
    Armin

  • #2
    eigentlich gar nicht.

    $_POST[var] = $var

    ???

    Welchen Sinn soll das machen?

    Kommentar


    • #3
      Ich hab zwei verschiedene Formulare im Script und das eine bräuchte die Variable $domain und müsste sie sozusagen "posten" für den nächsten Teil des Scripts der die variable $domain ausgeben will!

      Kommentar


      • #4
        Das wuerde dann aber so nicht funktionieren...

        Uebergib sie in einem "hidden" formular-Feld:

        PHP-Code:
        echo "<input type=hidden name=domain value='$domain'>"

        Kommentar


        • #5
          ??? *hä*

          Du hast ein Script mit zwei Formularen und willst due Var an das Formular senden?

          Erklär mal genauer?

          Kommentar


          • #6
            So das mit dem posten müsste jetzt funktioniert haben. Aber irgendwas mit get funktioniert nicht! Schaut euch mal den Code an:
            <form name="form2" method="get" action="">
            <input name="domain" type="text" id="domain" value="<? echo $domain; ?>" maxlength="5"></input></form>

            Kommentar


            • #7
              Ich versteh immer noch nicht, was du da fabrizierst.

              $_GET[domain]???

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von linux89
                So das mit dem posten müsste jetzt funktioniert haben. Aber irgendwas mit get funktioniert nicht! Schaut euch mal den Code an:
                PHP-Code:
                <form name="form2" method="get" action="">
                  <input name="domain" type="text" id="domain" value="
                <? echo $domain; ?>" maxlength="5"></input></form>
                Was bringt das? Du musst bei action auch irgendein Script angeben, welches das Formular weiterverarbeiten soll. Und warum benutzt du type="text" ? Soll derjenige der das Formular benutzt das Feld noch aendern koennen?

                Kommentar


                • #9
                  Es wurde ja erwähnt, dass er im Script zwei Forms hat, oder verwechsel ich da jetzt was? Vielleicht deswegen.

                  Ich find das wowieso ein bisschen confusing.

                  @Linux: Wäre nicht schlecht, wenn du mal bisschen erkläst, was du machen willst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Im ersten Scriptteil (1.Datei des kompletten Programms) habe ich zwei Formulare, das erste Formular hat eine Textbox und ist mit einem internem Code verbunden. Das zweite Formular soll zum nächsten Scriptteil (2.Datei des kompletten Programms) gehen und diesen dann ausführen und nebenbei die Variable $domain überbringen. Der zweite Scriptteil ist wiederum mit dem nächsten Scriptteil verknüpft und hat zwei Formulare. Das erste Formular holt sich mit "get" die Variable $domain vom vorherigen Post-Formular. Das zweite Formular geht wieder zum nächsten Scriptteil und übberbingt wiederum mit "Post" die Variable $domain. Dann ist es aber Schluss mit irgendwelchen Formularen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok hier mal der "Post" Auszug:

                      $_POST[domain] = $domain;
                      echo "<input type=hidden name=domain value='$domain'>";
                      echo "<form name='form2' method='post' action='http://www.script.stealthlogin.de/bestellung1.php'>";
                      echo "Der Domainname ist frei";
                      echo "<p><input type='submit' name='Submit' value='Weiter zur Bestellung der Domain'></p>";
                      echo "</form>";

                      Und beim nächsten Scriptteil der "GET" Auszug:

                      <input name="domain" type="text" id="domain" value="<? echo echo $_GET[domain]; ?>"></td>

                      Was mache ich falsch?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sag doch gleich, dass du ne Bestellung machen willst.

                        Muss noch dein Post davor verstehen, mom.

                        $_POST[domain] = $domain; <--- Ist überflüssig
                        echo "<input type=hidden name=domain value='$domain'>"; <--- das sollte zwischen die formtags
                        echo "<form name='form2' method='post' action='http://www.script.stealthlogin.de/bestellung1.php'>"; <--- wenn du was per get holst, musst du es per get verschicken.
                        echo "Der Domainname ist frei";
                        echo "<p><input type='submit' name='Submit' value='Weiter zur Bestellung der Domain'></p>";
                        echo "</form>";

                        Kommentar


                        • #13
                          Habs ein bisschen verstanden.

                          Wie willst du denn zwei Formulare verschicken?
                          Was ist mit dem Internen Scriptteil gemeint?

                          Erkläre es bitte mal anhand deiner Seite. Ich glaube dann verstehe ich das eher. Logisches Denken ist nicht mein Problem, aber dabei kann ich nicht mit abstrakten Bildern arbeiten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            So jetzt erklär ichs dir mal richtig . Das erste Formular im ersten Scriptteil ist für den Domainnamen zuständig. Die ganze Seite besteht aus einem PHP und einem HTML-Code. Das zweite Formular wird durch PHP generiert, wenn eine Domain frei ist und soll die eingegebene Domain aus dem ersten Formular mit post zur Bestellungsseite übertragen (Siehe "POST" Auszug). Die Bestellungsseite soll $domain mit get holen (Siehe "GET" Auszug).
                            Ich dachte wenn ich was verschicke braucht es POST und wenn ich es hole braucht es GET (wär ja auch irgendwie logisch).

                            Vielen Dank für deine ständige Hilfe!

                            Gruß
                            Armin

                            Kommentar


                            • #15
                              Das zweite Formular wird durch PHP generiert, wenn eine Domain frei ist und soll die eingegebene Domain aus dem ersten Formular mit post zur Bestellungsseite übertragen (Siehe "POST" Auszug). Die Bestellungsseite soll $domain mit get holen (Siehe "GET" Auszug).
                              Ich dachte wenn ich was verschicke braucht es POST und wenn ich es hole braucht es GET (wär ja auch irgendwie logisch).
                              *autsch*

                              nein, da liegst du völlig falsch.
                              POST und GET sind beides methoden, um daten an den server zu übergeben.

                              bei GET werden diese daten sichtbar an den URL angehängt, dein script welches du im action-attribut angibst, wird also etwas so aufgerufen: script.php?domain=www.xyz.de

                              bei der POST methode werden die datn jedoch so übertragen, dass der benutzer das nicht sieht.

                              du musst dich also für eine von beiden methoden entscheiden (wenn du GET nimmst, könntest du dir das formular mit dem hidden field sparen, wenn du einfach den parameter ?domain=www.xyz.de von hand an den url der seite die du aufrufst anhängst), und dann die variable entweder mit
                              $_POST['variablenname']
                              oder mit
                              $_GET['variablenname']
                              abfragen, je nachdem welche methode du jetzt verwendet hast.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X