Eine Zeile aus einer Datei löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Zeile aus einer Datei löschen

    Juten Tach auch!
    Ich möchte eine bestimmte Zeile aus einer Datei namens allusers.txt löschen. Der Inhalt sieht etwa so aus:

    Servus|Servus
    Andy|Andy
    Hallo|Hallo

    Wie kann ich jetzt z.B. die ganze Zeile mit Andy|Andy aus der Datei löschen? Der restliche Inhalt muss bestehen bleiben.
    Danke für die Hilfe!!!

  • #2
    suche mal hier im forum, was du bestimmt noch nciht gemacht hast ...

    da wurde schon eine antwort gegeben....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Und wo, Abraxax? Deine Antwort ist nicht gerade hilfreich, ehrlich gesagt. Denn ich habe das gleiche Problem wie gta3.

      Innuendo

      Kommentar


      • #4
        eine suche nach 'zeilenweise' hat mich zu einigen ergebnissen geführt.
        der erste ist bestimmt schon das beste.
        ansonsten einfach weitersuchen ...

        http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=zeilenweise

        http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=zeilenweise

        http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=zeilenweise

        http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=zeilenweise

        http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=zeilenweise
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Gut, nun habe ich eine Menge Seiten gefunden, die mir sagen, wie ich Zeilen aus einer Datei herauslesen kann. Das kann ich ja schon, nur mein Problem ist:

          Wie lösche ich nur eine bestimmte Zeile? Oder anders ausgedrückt: Ich versuche mich gerade an einem Newsletter. Wenn der Nutzer seine Daten eingibt und auf "Kündigen" klickt, sollen seine Daten (als Zeile) aus der txt-Datei mit den Daten gelöscht werden. Wie suche ich nach dem Eintrag und wie lösche ich ihn?

          Innuendo

          Kommentar


          • #6
            der erste link in meinem post sollte beiden beinhalten. suche und 'löschen'

            grundsätzlich wird die datei komplett zeilenweise eingelesen und gleichzeitig in einer andere datei geschrieben.

            wenn der vergleich beim einlesen mit den zu entfernenden daten übereinstimmt, brauchst du diese zeile NICHT in die neue datei (anderer dateiname) schreiben.

            wenn die schleife durchlaufen ist, kannst du die datei umbenennen.

            ich würde sowas aber lieber mit mysql machen, sofern vorhanden.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              würdest du auch sowas weiterhin gern mit mysql machen wenn die datei ziemlich oft... also bei jedem reload der seite, neu gelesen und evtl geschrieben würde???

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von niknormal
                würdest du auch sowas weiterhin gern mit mysql machen wenn die datei ziemlich oft... also bei jedem reload der seite, neu gelesen und evtl geschrieben würde???
                gerade dann würde ich es mit mysql machen.

                wenn mehrere user gleichzeitig auf deiner seite sind ist die wahrscheinlichkeit viel höher, dass deine textdatei gerade schon von einer anderen instanz des scriptes geöffnet ist und deshalb nicht geschrieben werden kann.

                ausserdem würde ich in so einem fall mein konzept überdenken, ob's wirklich so viele schreibzugriffe sein müssen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von niknormal
                  würdest du auch sowas weiterhin gern mit mysql machen wenn die datei ziemlich oft... also bei jedem reload der seite, neu gelesen und evtl geschrieben würde???
                  auf jeden fall mit mysql !!!

                  zu dem was wahsaga gepostet hat will noch hinzufügen ...

                  ... mit mysql gehen viele dinge auch programmiertechnisch wesentlich einfacher.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Aber ist es nicht so das eine Datenbank doch sehr schnell in die knie geht wenn zu viele querys anstehen?ausserdem gibt puretec vor, das die datenbank nicht überlastet werden darf wegen blabla Weiss ja nicht, aber ich geh davon aus das die loggen welcher account da übermässig drauf zugreift.

                    Kommentar


                    • #11
                      Um wieviele user geht es denn?
                      Übrigens du kanns bei deinen Provider auch probleme bekommen wenn die server last zu hoch ist, und die wird bei Mysql wesentlich geringer sein. Dafür wurde die ja auch programiert
                      Möglich ist alles!

                      Kommentar


                      • #12
                        da die seite gerade im aufbau ist und nur nen paar user angemeldet sind hab ich ungefähr im schnitt 50.000 Impressions pro woche. Das ist natürlich nicht besonders viel für ne datenbank. aber wie gesagt, die seite ist noch im aufbau und ich weiss nicht wie viele später mal da sein werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Du machst's Durch die Verwendung von Textdateien nicht besser ... wer kümmert sich darum das nur ein Prozess gleichzeitig auf die Datei zugreifen kann ... eine Datenbank lockt Tabellen oder gar Datensätze ... Indiziert Schlüsselfelder für schnelleren Zugriff ... und handelt vieles davon im Speicher ... ohne Dateizugriffe ...

                          Wenn du irgendwann zuviele Zugriffe machst ... und den Puretec-Server beeinträchtigst ist eh der Zeitpunkt erreicht wo Du über 'nen Root-Server nachdenken solltest .... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            ich denk eh schon über nen root server nach. in frage steht alleinig nur noch die finanzierung. Hast du erfahrung mit dem rootserv. von 1und1 alias ex puretec? Wie viele mysql abfragen sollten pro seitenaufruf maximal gestellt werden? Ab wann wird es sinnvoll sowas wie gästebücher als file aus der datenbank runterzuschreiben?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X