array bilden aus Datenfeldern und Inhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array bilden aus Datenfeldern und Inhalten

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich lese aus einer Tabelle 1 Datensatz aus und möchte hieraus folgenden Ausdruck (für Parameterübergabe über Url) bilden:

    &feld1=$inhalt1&feld2=inhalt2&feld3=inhalt3 ... &feldn=inhaltn

    wobei feld[$i] der jeweilige Name des Feldes in der Tabelle ist und inhalt[$i] der dazugehörige Inhalt.

    Ich hab mir folgenden Weg überlegt, daß ich zurerst die Daten und Felder in ein Array einlese und die leeren Felder lösche und dann obigen Ausdruck über die implode - Anweisung mache. Mein Problem ist nun: verwende ich ein eindimensionales assoziatives Array mit den Feldnamen als Schlüssel oder ein 2-dimensionales Array. Nur die Frage ist dann jeweils, wie erreiche ich dann obigen Ausdruck? Für die implode - Anweisung sehe ich keinen Ansatzpunkt. Weiß da jemand weiter?

  • #2
    eigentlich ein 2 Dimensionales Array, denke ich.

    Weiß jetzt gerade nicht genau, aber sieh dir mal serialize() an, vielleicht kommst du damit schon weiter.

    Kommentar


    • #3
      warum übergibt du deinem script nicht schon ein array...

      Code:
      &feld[1]=$inhalt1&feld[2]=inhalt2&feld[3]=inhalt3 ... &feld[n]=inhaltn
      oder du übergibst keinen index und lässt das php machen. php fängt dann aber bei 0 an.

      Code:
      &feld[]=$inhalt1&feld[]=inhalt2&feld[]=inhalt3 ... &feld[]=inhaltn
      oder du definierst zu beginn des array, wo der index losgeht.

      Code:
      &feld[5]=$inhalt1&feld[]=inhalt2&feld[]=inhalt3 ... &feld[]=inhaltn
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        muß mal schauen,

        an abraxax: Es handelt sich hierbei um die Funktion für die breadcrumb-navigation

        function GetLocationFromId($Id) { ......

        Zu jeder NaviId gehört ja eine Seite, z.B. query.php, zu welcher wiederum bestimmte Paramter mitgegeben werden müssen (sind in der Tabelle Navis gespeichert), damit diese Seite auch richtig aufgerufen wird, hierbei geht es mir nun, um die Paramter, die ich der Seite innerhalb der o.g. Funktion mitgeben möchte, der Form

        ....
        $Location = "<a href=\"".$PHP_SELF."?id=".$zeile["NaviId"]."&ObjArt=".$zeile["Parameter1"]."&region=".$zeile["Parameter2"]."&.....

        $Location = GetLocationFromId($zeile["ParentId"]). " &raquo; " .$Location;
        ....

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Ralf muß mal schauen,
          an abraxax: Es handelt sich hierbei um die Funktion für die breadcrumb-navigation
          das stand ja nirgens dabei ...

          Original geschrieben von Ralf function GetLocationFromId($Id) { ......
          das sieht irgendwie nach meiner fkt aus...

          Original geschrieben von Ralf Zu jeder NaviId gehört ja eine Seite, z.B. query.php, zu welcher wiederum bestimmte Paramter mitgegeben werden müssen (sind in der Tabelle Navis gespeichert), damit diese Seite auch richtig aufgerufen wird, hierbei geht es mir nun, um die Paramter, die ich der Seite innerhalb der o.g. Funktion mitgeben möchte, der Form
          übergib der fkt doch einfach ein array und prüfe, ob die $id zulässig zum anzeigen des arrays ist.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            <<<das sieht irgendwie nach meiner fkt aus...>>> jou, das ist sie
            , dein Tip mit der Datenbank und der rekursiven Funktion (war am 24.12) funktioniert sehr gut, nur mit den Parametern die ich für den Aufbau mancher Seiten benötige suche ich noch eine Lösung. (Ich habe diese bisher in der DB Navi für die jeweilge NaviId abgespeichert)

            Was meinst du mit
            <<<übergib der fkt doch einfach ein array und prüfe, ob die $id zulässig zum anzeigen des arrays ist.>>>>

            Der Funktion "function GetLocationFromId($Id) {..." übergebe ich doch die $Id der Seite, wobei diese dann den Pfad aufbaut. Meinst du vielleicht so:

            function GetLocationFromId($Id, $Array) {.....

            ist dann das Array die Werte der Parameter?

            Kommentar


            • #7
              genau. letzteres war genau was ich meinte ..

              ich habe das ja bei mir so gelöst, dass ich eine weitere tabelle für den content habe. diese steht in verbindung zur id aus der navigation. daher brauche ich das array natürlich nicht.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X