Script für Bilderupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script für Bilderupload

    Hi!
    Kennt jemand von euch ein Script, mit dem man Bilder hochladen und überprüfen kann?
    Mit überprüfen meine ich:
    - es werden nur *.gif und *.jpg zugelassen
    - die Dateigröße wird überprüft (muß kleiner x sein)
    - die Größe des Bildes wird überprüft und am besten auch noch angepaßt
    Danke!
    tj99de

    PS: Wenn es das nicht alles in einem script gibt, dann vielleicht in mehreren, sodaß ich die Funktionalität selber zusammen bauen kann?
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

  • #2
    Bildupload ist doch bestimmt was unter den Scripts bei, oder? Oder bei den Snippets, oder Tutorials....

    BTW: Habs so ungefähr, noch ein bisschen umfangreicher. Ist echt kein großes Ding.

    Kommentar


    • #3
      Hab bei den Scripten nur kostenpflichtige Scripte gefunden, die die genannten features haben
      Aber vielleicht kann ich Bernies Bildergallerie ausschlachten und mir da die Bildverarbeitung raus ziehen. Das Hochladen von Bildern ist ja nicht das Problem.
      Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie ich den Upload auf ein paar Dateiformate begrenzen kann.

      @TobiaZ:
      Dreiste Frage, wenn Du so ein Script hast, kannst Du mir das schicken oder hier posten? *heutewiederziemlichdreistsei*
      Of all things I've lost
      I miss my mind the most

      Kommentar


      • #4
        welche brauchst du denn?

        das kannst du mit imagesize rausbekommen, und dann nur noch vergleichen.

        Zum Bildupload sind auch schon Beiträge hier vorhanden. Da brauchst du nur noch lesen, was die gemacht haben.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde den upload gerne auf die Formate jpg und gif beschränken.
          Das sollte doch eigentlich für Grafiken reichen, oder?
          Of all things I've lost
          I miss my mind the most

          Kommentar


          • #6
            Hi!
            Ich glaube ich hab schon was gefunden.
            Diese Klasse http://www.phpclasses.org/browse.html/package/862.html scheint alle Anforderungen zu erfüllen. Falls nicht melde ich noch mal.
            cu tj99de
            Of all things I've lost
            I miss my mind the most

            Kommentar


            • #7
              Wunderbar!

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Dateiformat ist ziemlich simpel, zieh dir einfach die Informationen zu dem Bild in ein Array ( $daten = getimagesize($deinbild); )...

                In dem Array stehen jetzt die verschiedenen Attribute zur Verfügung:

                $daten[0] -> Breite des Bildes
                $daten[1] -> Höhe des Bildes
                $daten[2] -> Typ des Bildes, 2 steht für jpeg, zu den anderen Bedeutungen am besten hier nachschauen.

                Damit und mit einigen noch einfacheren if abfragen solltest du alle deine Probleme bis auf das resizen lösen können.

                Gruss, fate.

                Kommentar

                Lädt...
                X