Grafiken erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafiken erstellen

    Suche ein Programm, das hilft Grafiken zu erstellen. Und zwar anhand von MySQL Tabellen. Die Daten sollen dazu benutzt werden eine schöne Übersicht zu gestalten.

    Kann mir dazu jemand etwas empfehlen?

  • #2
    mh... also ich kenne kein Grafikprogramm, das in der lage ist, anhand von externen Daten wie datenbanken grafiken zu erstellen (lasse mich da gerne eines besseren beleeren!!!)... mit php und gd denke ich, hast du eine brauchbare alternative... hintergründe etc. kannst du ja schon erstellen und die beschriftung per php einfügen lassen...

    wäre das ein akzeptabler ansatz ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Was ist GD?

      Und Hintergründe habe ich bisher nur eingefügt, aber nie erstellt.

      Mein erster Versuch war, eine ganz einfache Darstellung mittels Tabellen. Aber erstens habe ich es nicht geschafft, die Beschriftungen an die richtige Stelle zu bekommen, dann war es ebensowenig maßstabsgetreu wie es auf allen Browsern gleich aussah.

      Kommentar


      • #4
        http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

        auszug:
        Sie können die Grafik-Funktionen von PHP nicht nur benutzen, um die Grösse von JPEG, GIF, PNG und SWF-Bild-Dateien zu ermitteln, sondern auch - sofern Sie die GD-Bibliothek (verfügbar unter http://www.boutell.com/gd/) eingebunden haben - Grafiken bzw. Bilder dynamisch (also zur Laufzeit ihres Skripts) erzeugen bzw. verändern.

        ab 4.3 ist sie standartmässig eincompiliert (wenn ich richtig informiert bin!) und vorher per extension ladbar!

        Kommentar


        • #5
          Das sieht mir doch reichlich schwer aus, da Grafiken daraus zu erstellen. Ich glaub da brauch ich mal ne ruhige Minute (oder ein bissle mehr), um da durchzusteigen.

          Danke erstmal für den Tipp. Hatte nicht gewusst, dass PHP so etwas bietet.

          Kommentar


          • #6
            Kann vielleicht noch irgendwer was dazu sagen, wie ich am geschicktesten Grafiken erstelle, mit MySQL-Daten?

            Ich möchte eine ganz einfache Grafik. Einfach ein paar Balken.
            Das sollte dann ganz grob so aussehen:

            Eins__####
            Zwei___#######
            Drei________######
            Vier______######
            Fünf__#####
            .
            .
            .

            Ist das mit GD von PHP machbar, oder weiss noch jemand einen besseren Vorschlag?
            Zuletzt geändert von LazyLow; 10.01.2003, 09:28.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Lazy Low,

              hast du hier eine Antwort gefunden?

              Kommentar


              • #8
                Hmm wofür denn das ganze? Ist es da nicht einfacher einen Screenshot vom HTML-Output zu machen ???

                Kommentar

                Lädt...
                X