wieso geht != nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieso geht != nicht?

    hi ich wollt bei einem formular diverse einträge überprüfen, dabei darf der user nur bestimmte einträge vornehmen, aber irgendwie finktioniert != nicht, andererseits funktionier == einwandfrei

    es geht um folgendes:

    function input_checker()
    {
    if((document.form_input.field1_input.value != "GER") || (document.form_input.field1_input.value != "FAL"))
    {
    alert("Unzulässig");
    document.form_input.field1_input.focus();
    return false;
    }
    }

    wie gesagt, wenn ich die ungleich auf gleich setze, geht es. bei ungleich krieg ich bei jeder eingabe die Fehlermeldung

    was kann ich nur machen?

  • #2
    du kriegst die meldung, sobal der text entweder nicht "GER" ist oder nicht "FAL" ist

    wenn x ungleich 3 oder x ungleich 1 dann schrei(laut)

    das wird immer laut schreien, da immer mindestens eine bedingung erfüllt sein muss

    wenn du nur die werte 0 und 1 hast gilt:
    wenn x=1 dann x'=0
    wenn x=0 dann x'=1
    ' ist der not-operator

    du hast: (a' oder b')
    wenn du das umformst hast du: (a und b)'

    da eine variable niemals gleichzeitig 2 versch.werte haben kann ist der wert in der klammer false und wird durch die negation wieder true
    alle klarheiten beseitigt?

    p.s. wozu bisschen informatik / log. algebra / scghaltalgebra / ... doch gut sein kann
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar

    Lädt...
    X