Ausbidung & Selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbidung & Selbstständig

    Hi,

    hab hier schon viel zum Thema Existensgründung gelesen ud auch gelernt !!!

    Wie sieht das aus wenn ich in der Ausbildung bin und mich selbstständig machen will ??? Geht das überhaupt, brauch ich die Genehmigung vom Arbeitgeber ???

    Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anewdungsentwicklung, mach ein bisschen PHP, SQL, HTML, CSS, usw. !!!

    Wollte mich jetzt mit nem Freund selbstständig machen (erstmal nebenbei), wir werden öftermal gefragt ob wir nicht ne Webseite für jemanden machen können !!! Wir wollen das alles langsam angehen lassen, nur Aufträge annehmen die wir auch wirklcih bewerkstelligen können !!!

    Wir decken auch einiges an Leistungen ab, HTML, CSS, JS, PHP, ASP, JSP, SQL, MySQL, PostgreSQL, C++ & Java denkt ihr das reicht ??? Wir können zwar nicht jede Programmiersprache aus dem FF abe wir sind jung und lernbereit !!!

    Wir haben auch noch einen Grafiker an der Hand, der FLASH, PHOTOSHOP, und einige 3D-Programme beherscht !!!

    Vielleicht kann uns auch noch jemand eine Rechtsform empfehlen, da sind wir uns noch nicht sicher was das beste ist !!!

    Danke im Vorraus

  • #2
    Das solltest du mit deinem Arbeitgeber besser absprechen! Für den Fall das ihr im gleichen GEbiet arbeiten werdet wie dein Arbeitgeber, besteht die Gefahr das er die verklagt weil du ihm potentielle Kunden wegnimmst etc...also immer besser vorher absprechen und "Erlaubnis" einholen.

    würde für den Anfang vielleicht eine GBR vorschlagen, da ihr euch eine GmbH nicht werdet leisten können...

    Lass die Ganze Sache (falls ihr größere Investitionen plant) von nem Unternehmensberater durchrechnen, damit ihr für den Fall das alles schief geht, nicht mit Schulden aus der Sache rausgeht...

    Kommentar


    • #3
      Also,

      ich würde sagen, dass funktioniert nicht: