Ausbidung & Selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbidung & Selbstständig

    Hi,

    hab hier schon viel zum Thema Existensgründung gelesen ud auch gelernt !!!

    Wie sieht das aus wenn ich in der Ausbildung bin und mich selbstständig machen will ??? Geht das überhaupt, brauch ich die Genehmigung vom Arbeitgeber ???

    Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anewdungsentwicklung, mach ein bisschen PHP, SQL, HTML, CSS, usw. !!!

    Wollte mich jetzt mit nem Freund selbstständig machen (erstmal nebenbei), wir werden öftermal gefragt ob wir nicht ne Webseite für jemanden machen können !!! Wir wollen das alles langsam angehen lassen, nur Aufträge annehmen die wir auch wirklcih bewerkstelligen können !!!

    Wir decken auch einiges an Leistungen ab, HTML, CSS, JS, PHP, ASP, JSP, SQL, MySQL, PostgreSQL, C++ & Java denkt ihr das reicht ??? Wir können zwar nicht jede Programmiersprache aus dem FF abe wir sind jung und lernbereit !!!

    Wir haben auch noch einen Grafiker an der Hand, der FLASH, PHOTOSHOP, und einige 3D-Programme beherscht !!!

    Vielleicht kann uns auch noch jemand eine Rechtsform empfehlen, da sind wir uns noch nicht sicher was das beste ist !!!

    Danke im Vorraus

  • #2
    Das solltest du mit deinem Arbeitgeber besser absprechen! Für den Fall das ihr im gleichen GEbiet arbeiten werdet wie dein Arbeitgeber, besteht die Gefahr das er die verklagt weil du ihm potentielle Kunden wegnimmst etc...also immer besser vorher absprechen und "Erlaubnis" einholen.

    würde für den Anfang vielleicht eine GBR vorschlagen, da ihr euch eine GmbH nicht werdet leisten können...

    Lass die Ganze Sache (falls ihr größere Investitionen plant) von nem Unternehmensberater durchrechnen, damit ihr für den Fall das alles schief geht, nicht mit Schulden aus der Sache rausgeht...

    Kommentar


    • #3
      Also,

      ich würde sagen, dass funktioniert nicht:

      1) Wie Aroeee schon andeutete, gibt es einen gesetzlichen Interessenkonflikt, der sogar zur sofortigen fristlosen Kündigung führen kann. Mal abgesehen, dass es die Chemie zwischen Dir und deinen Ausbilder vergiftet. Also schon hingehen und so zu fragen, setzt Dich eventuell auf den Scheudersitz ... . Die Unternehmen bilden nicht gern aus, damit die Absolventen dann sofort losstreunen.

      2) Die Zeitaufteilung zwischen Ausbildung und Geschäft läßt Dir keinen Spielraum: "Tut mir leid ich kann Ihren Auftrag nicht fertigstellen, ich muss in die Berufsschule und mein Ausbilder will noch ...".

      3) Deine Aufzählung von Programmierspachen zeigt, dass Du nicht wirklich verstanden hast, worauf es ankommt. Nach einer normalen Fachinformatikerausbildung besitzt Du nicht einmal 10% der Fertigkeiten, um als Unternehmer erfolgreich zu bestehen. Lese die Threads in diesen Subforum...

      4) Was willst Du denn als Referenzen angeben: "Ja, ich mache gerade eine Ausbildung bei der Xy AG und Kumpel hat schon ...". Lese die Threads ...

      5) Du verlierst deinen Arbeitnehmersozialstatus: KV, Betriebsvorsorge o.a. .

      6) Es gibt keinen besch***** Zeitpunkt sich selbstständig zu machen.

      Vorschlag:
      Die Zeit ist vielleicht nicht reif! - Versuche Dich erstmal als Freelancer. Bei konkreten Anfragen bei Ausbildungsbetrieb schriftlich anfragen: "Ich haben einen Bekannten Hr. xy, der will das ich seine Web-Seite fertigstelle. Deshalb die Anfrage, ob das im Interessens-Konflikt mit meiner Ausbildung steht...."

      Nix für ungut.

      Blaster
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #4
        @Blaster: Kurze Frage zu 6. Warum ? Nur so interessehalber...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Psyclonist
          @Blaster: Kurze Frage zu 6. Warum ? Nur so interessehalber...
          Schau in die Presse und schau auf N-TV mal nach.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            Danke erstmal für die Antworten !!!

            Ich will mich nicht ausschließlich auf die Firma konzentrieren, ich will die Fima nur gründen um nicht mit einem Bein im Knast zu stehen! Wenn Leute zu mir kommen mache ich Ihnen die Seite und schreib ne Rechnung, alles vollkommen legal !!! Dann komme ich noch billiger an Hard und Software, auch ein Vorteil, ich kann Hard und Software absetzen (wenn ich es für die Firma brauche), Bücher Schulungen und so weiter kann ich ebenfalls absetzen und somit bares Geld sparen !!!

            @ Blaster

            zu 1)
            Mein Chef, weiss das ich nach der Ausbildung noch mal zur Schule gehen will und eventuell auch noch studieren.

            zu 2)
            Ich würde nur Aufträge annehmen die ich auch bewerkstelligen kann. Und die mir nicht zu viel Zeit rauben !!!

            zu 3)
            Die Aufzählung der Programmiersprachen sollte lediglich zur Information dazu dienen was für einen Bereich wir abdecken! Eine schuliche Berufsausbildung hab ich schon hinter mir !!!

            Niemand, auch nicht jemand der x Seminare zur Unternehmensführung und Gründung besucht hat, kann 100%ig garantieren die Firma erfolg hat !!!

            zu 4)
            An den Referenzen arbeite ich gerade !!! Wie gesagt eine Ausbildung hab ich schon hinter mir !!!

            zu 5)
            Danke, das war mir neu !!!

            zu 6)
            Selbstständig war vielleicht der falsche Ausdruck, ich will mir nur einen kleinen Nebenverdienst legal verdienen !!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Oraj
              Hi,

              hab hier schon viel zum Thema Existensgründung gelesen ud auch gelernt !!!
              [...]
              Vielleicht kann uns auch noch jemand eine Rechtsform empfehlen, da sind wir uns noch nicht sicher was das beste ist !!!
              In diesen Sub-Forum. bzgl. Deines Anliegens, gibt es nichts, was wir nicht schon mehrmals diskutiert haben...

              zu 1) Trotzdem, lass Dir was Schriftliches geben. Man weiß nie ...
              zu 2) Du wirst feststellen:
              - Wenn sie kommen, kommen sie alle gleichzeitig.
              - Die Ist-Arbeitszeit wird deutlich über der Soll-Arbeitszeit liegen.
              Und 40 h in der Woche gehört dein Arsch dem Ausbildungsbetrieb.
              zu 3) Und wieder einmal zeigst Du, dass Du nicht verstanden hast worauf es ankommt. Lese die Threads...
              zu 4) Klar!!!
              zu 6) OK, und warum der Spruch über Rechtsformen?

              cu

              Blaster
              Yuppi, endlich Elite ...

              Kommentar

              Lädt...
              X