Root für script umsetzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Root für script umsetzten

    Hi,

    ich würde gerne eie Ordnerroot erstellen, oder wie des heißt.

    Also, ich habe mein script und das ist in einem unterordner der root:

    root/script/dateien

    Nun möcht ich es beim coden und includen von dateien so einfach wie möglich haben und möchte dem script irgendwie klar machen, dass die root nicht ROOT ist, sondern SCRIPT. dass der ordner SCRIPT sozusagen vorgaukelt er sei die root.

    wie krieg ich das hin?

    please help me...


    THX

  • #2
    PHP-Code:
    <?
    $trick17 = "SCRIPT";
    include ("$trick17/includefile");
    ?>

    Kommentar


    • #3
      oh mann...

      man denkt immer so kompliziert...

      vielen dank.


      edit: ja aber wenn jetzt dateien im in einem unterordner sind. wie funktioniert dass dann?

      t.B. root/script/templates/template.tpl

      wenn ich in der template.tpl nun den pfad so angebe, dann will er ja von templates aus in einen script-ordner...
      wie muss ich des machen?
      Zuletzt geändert von Niemand Nr.1; 11.01.2003, 10:43.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        include("/$trick17/includefile"); 
        sollte gehen.
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          [php]
          <?
          $trick17 = "/root/script/templates"; // absoluter Pfad
          // oder
          $trick17 = "../root/script"; // relativer Pfad
          $trick17 = "../../../root/script"; // relativer Pfad (ist natürlich auch möglich
          ?>

          Kommentar


          • #6
            musst auch ein [/php] hinschreiben

            so wie ich es verstanden hab, gibt es keien ordner der root heißt, sonders das wäre einfach nur das verzeicnhis in dem z.b. die index.php liegt die angezeigt wird, wenn ich www.doma.in im browser eingebe. das sollte übrigens auch in
            PHP-Code:
            $DOCUMENT_ROOT 
            gespeichert sein
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ich blick da net durch...

              ich will es so haben, dass ich den pfad so angeben kann, egal aus welchem unterverzeichnisses der rootordners:

              liegt die datei z.B. in script/templates/skinz/metallic/test/hallo/index.tlp
              und sie soll ne datei aus dem ordner templates includen, dann will ich für den includebefehl nur include $script_root."/templates/zu_includen.tpl";
              eingeben.

              ja, es gibt keinen root-ordner, das war ein beispiel...
              wie meintest du das mit $dokumnte_root? einfach ne andere variable für $trick17?

              versteht ihr jetzt, was ich mein

              BIG THX

              Kommentar


              • #8
                EINE datei musst du immer abhängig vom speicherort relativ angeben.

                danach, kannst du über dort definierte variable(n), die FIX ist/sind, alles andere machen.

                deine datei(en)
                PHP-Code:
                <?php

                  
                /* Standard-Include fuer allgemeine Definitonen */
                  
                include ( "../admin/config/general.inc.php" );
                  include ( 
                $root_path "/admin/config/database.inc.php");
                  
                /************************************************/

                  
                include ( $root_path "/functions/functions.inc.php");

                  .
                  .
                  .
                ?>

                general.inc.php
                PHP-Code:
                <?PHP

                  
                /* Wo liegt das Web-root der Domain? */
                  
                $root_path "/path/to/domain/root";

                  
                /* Wo befinden sich die Templates? */
                  
                $templates $root_path "/templates";

                  
                $wochentag = array ('Sonntag''Montag''Dienstag''Mittwoch''Donnerstag''Freitag''Samstag');

                ?>
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  mach mal
                  PHP-Code:
                  echo $DOCUMENT_ROOT
                  das is ne php-interne variable, die aud root zeigen sollte
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    hab das auch mal getestet, da hätte ich mir die mühe ja bisher sparen können. hätte vielleicht mal ein buch nehmen sollen...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      tja, wer lesen kann is klar im vorteil

                      aber mach dir nix drauß: mal bist du einfach nur schlechter als ich und mal bin ich beser als du
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        genau. oder umgedreht ...
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Das funktioniert nicht mit dem root-pfad.

                          $root_phat = "http://localhost/script/";

                          des funzt net, der gibt immer nen fehler aus.

                          Kommentar


                          • #14
                            nimm die variante von happy. die geht perfekt und ohne viel aufwand.

                            meine geht übrigens auch, wenn man es richtig macht ...


                            Original geschrieben von mrhappiness
                            mach mal
                            PHP-Code:
                            echo $DOCUMENT_ROOT
                            das is ne php-interne variable, die aud root zeigen sollte
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              neue info bezüglich der schreibweise.

                              PHP-Code:
                              // ALT - NICHT MEHR VERWENDEN. ;-)
                              echo $DOCUMENT_ROOT;

                              // NEU - und so soll es sein.
                              echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
                              dieser post ist für die ergänzung zur suchfunktion des forums.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X