Variablen vergleichen und Top10 bilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen vergleichen und Top10 bilden

    OK, im Titel steht eigentlich schon das Problem, aber trotzdem noch eine kleine Ausweitung :
    In meinem Online Game haben alle Member eine bestimmte stärke...nun möchte ich, dass sich eine Statistik bildet, die die 10 Stärksten ausgibt.
    Nur bin ich mit meinen Überlegungen leider nicht sonderlich weit gekommen :'-(
    Das einzige was ich mir bisher gedacht habe, ist, das in jeder Member-Seite die Variable $staerke benutzt wird...z.B.:

    <?php
    $staerke = 50;
    ...
    echo $staerke;
    ?>

    Das bilden der Statistik wär denke ich in einer Funktion gut, die in einer Datei liegt, die dann includet wird, aber ansonsten weiss ich nicht weiter.

    Ich bitte um Lösungsvorschläge

  • #2
    also wahrscheinlich laedst du den staerke wert ja aus ner datenbank ....

    da machst du einfach dann nen LIMIT 0,10 beim auslesen ... natuerlich vorher DESC ... das er sie nach groesse sortiert und dir zuerst die groesseren liefert.

    mfg
    kapitaeniglo

    Kommentar


    • #3
      und "ORDER BY staerke" ... sonst weisst der sqlQuery nicht wonach er sortieren soll

      Kommentar


      • #4
        Hier mal ein Lösungsvorschlag:

        PHP-Code:
        <?php
        $query
        =mysql_query("SELECT * FROM table LIMIT 10 ORDER BY staerke DESC");
        while(
        $data=mysql_fetch_array($query)) {
          echo 
        "$data[username] - $data[staerke] Stärke";
        }
        ?>
        Wie heisst dein Online-Game wenn ich fargen darf und wie lautet die URL?

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten, aber ich wollte es eigentlich ohne MySQL, sondern mit PHP machen...
          Gibt's da noch Vorschläge für eine Möglichkeit ?

          EDIT : @Smax : Momentan noch offline, weil ich es überarbeiten muss
          Zuletzt geändert von KTJ; 14.01.2003, 18:56.

          Kommentar


          • #6
            hast du denn die variable stärke von JEDEM member irgendwo gespeichert ?

            Also sowas in der art:

            PHP-Code:
            $users = array(
            "user1staerke" => 50,
            "user2staerke" => 60
            ); 
            also wie schon gesagt in einer db oder in files ?

            edit //\\ bzw. wo bekommst du denn die variable stärke her ?
            Zuletzt geändert von CannabisCow; 14.01.2003, 19:04.

            Kommentar


            • #7
              du kannst die werte in ein array lesen und das array sortieren, aber das wäre dann mehr oder weniger doppelte arbeit, weil du es dir ja schon bei der ausgabe sortieren lassen kannst...

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Nein, ich bin ja noch am Überlegen, wie ich es überhaupt handhaben kann, deswegen habe ich sie auch noch nirgendwo gespeichert.
                Ich bin bis jetzt auch ziemlich ratlos...ich könnte mir denken, dass es über eine Text-Datei gehen könnte, aber wie genau weiss ich leider nicht...
                Da die Variable ja auch immer den gleichen Namen haben muss, geht es ja denke ich auch nicht, dass man sie in jedem Dokument erst definiert (s. erster Post)
                *ratlos*

                Kommentar


                • #9
                  hä ? du hast also nirgends die variable stärke einem user zugeordnet, und willst dannne top 10 machen ??

                  wo speicherst du denn deine user ?? db, files ...?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie gesagt, weiss ich ja auch noch nicht, wie ich die Stärke jeder Spieler in einer Textdatei speichern kann, um sie dann vergleichen zu können...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann lass ma mal die stärke beiseite, sag mir mal wo deine user gespeichert sind ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Es ist mehr so ein Pan&Paper RPG, d.h. das man wenn man sich anmeldet, eine E-Mail schreiben muss etc., und dann von jdm. aus dem Team auf die Seite geuppt wird.
                        Man kann jeden Tag eine sogenannte "Upmail" schreiben und bekommt seine Werte dann aktualisiert...
                        Bis jetzt wird eigentlich nichts mit Variablen o.ä. gehandhabt, nur möchte ich trotzdem eine solche Top10 Statistik und darum bin ich erst auf die Idee gekommen, dass man die Stärke deswegen in einer Variablen speichern muss...
                        Da ich aber PHP-Newbie bin und mich noch nie mit MySQL-Datenbanken befasst habe und daher auch keine Ahnung von diesen habe, möchte ich das ganze über ein Textdokument anstellen, falls das möglich sein sollte.
                        Ich habe auch bereits eine Art "Link-Counter" installiert und konfiguriert, der die Hits auf einen bestimmten Link zählt und danach auch eine Top10 Statistik ausgibt.
                        Hierbei werden die Hits etc. in einer Text-Datei gespeichert, deswegen wollte ich es auch gerne so machen, dass man die Stärke der Spieler in einer Textdatei konfigurieren kann, um sie dann in den Member-Seiten erst zu includen und dann den Wert des jeweiligen Members ausgeben zu können.
                        Falls es zum Verstandnis hilft, dann kann ich auch den Quellcode der Datein hier posten...

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau dir mal diese Funktionen an:

                          http://www.php.net/manual/de/function.fopen.php

                          http://www.php.net/manual/de/function.fputs.php

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich werd mal sehen, ob sie mir weiterhelfen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X