echo über mehrere Zeilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • echo über mehrere Zeilen

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht mehr wie man ein echo über mehrer Zeilen machen kann, wie in dem Beispiel:
    PHP-Code:
    <html>

    <?php

    echo "(<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapsecollapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
      
    <tr>
        <
    td width="50%">&nbsp;</td>
        <
    td width="50%">&nbsp;</td>
      </
    tr>
      <
    tr>
        <
    td width="50%">&nbsp;</td>
        <
    td width="50%">&nbsp;</td>
      </
    tr>
    </
    table>");

    ?>

    </html>
    Wie bekomme ich das mit den Klammern hin, weiß es nicht mehr genau. ich weiß ich könnte es auch ausgeben, indem ich PHP schließe (?>) und dann wieder neu starte (<?php) doch das will ich nicht.

    Wie geht das nochmal, habe es jetzt neulich mal bei nem Tutorial gesehen, welches ich gesaugt habe.

    Danke schon mal.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    einfach schreiben. die klammern um den text brauchst du nicht.
    du musst aber die hochkommata excapen.
    hier nun der korrekte code.

    PHP-Code:
    <html>

    <?php

    echo "<table border=\"1\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" style=\"border-collapse: collapse\" bordercolor=\"#111111\" width=\"100%\" id=\"AutoNumber1\">
      <tr>
        <td width=\"50%\">&nbsp;</td>
        <td width=\"50%\">&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width=\"50%\">&nbsp;</td>
        <td width=\"50%\">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>"
    ;

    ?>

    </html>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      nein. es gibt praktisch keinen fall in dem man anführungszeichen *escapen* muss - auch wenn das ständig getan wird. das ist nur notwendig, wenn man eine falsche php syntax verwendet.

      php macht einen deutlichen unterschied zwischen ' und ".

      php versucht alles innerhalb von " .... " zu interpretieren, auch wenn das nurn einfacher string ist der ausgegeben werden soll - zeitverschwendung.

      deshalb sollte man da ' .... ' schreiben, das wird direkt ausgeben.

      da es hier in diesem fall nichts gibt was interepretiert werden müsste, reichen die einfachen anführungszeichen.
      es gibt dann auch keinen grund mehr die normalen anführungszeichen zu *escapen* da ja innerhalb von ' ' nichts interpretiert wird.

      aber selbst wenn man nicht die einfachen anführungszeichen verwendet, muss man da nicht *escapen*.
      nach den html spezifikationen ist die verwendung von " und ' erlaubt.

      beispiel anhand des codes in diesem thema:

      PHP-Code:
      echo "<table border='1' cellpadding='0' .... "
      wäre völlig ok.

      nur besser wäre
      PHP-Code:
      echo '<table border="1" cellpadding="0" ... '
      das *escapen* ist praktisch immer unnötig wenn man die richtige syntax verwendet. das wird meistens verwendet um eine falsche syntax zu "verstecken".
      martin

      Kommentar


      • #4
        danke

        danke an euch beide.

        die klammern waren bei der übung bestimmt nur übersichts weiße.

        gruß
        sven.

        Kommentar

        Lädt...
        X