Ein- / Ausblenden von (include) Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein- / Ausblenden von (include) Tabellen

    Weiss leider nicht ob ich im richtigen Forum bin...?

    Ich habe eine php Seite, die verschiedene Tabellen über include untereinander anzeigt.
    Ist es möglich diese Tabellen auszublenden und bei Bedarf über Schaltflächen (Links etc.) Anzeigen / Ausblenden dynamisch anzuzeigen?
    Es sollten also z.B. nur die Überschriften angezeigt werden und bei Bedarf per klick dann der gesamte Inhalt der Tabelle dargestellt werden.
    Wie gesagt sind die Tabellen dynamisch (Datenbankabfrage), das heisst die Länge ist immer unterschiedlich.
    Gruss Sven

  • #2
    wenn du beim klick die Seite neu laden willst, ja, wenn das alles ohne neuladen passieren soll, nein, dann mußt du ins Javascript/DHTML-Forum.

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Dann bleibe ich erst mal hier, da ich irgendeine Lösung brauche.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        Re: Ein- / Ausblenden von (include) Tabellen

        mit neuladen der seite:

        du übergibst per link für jede tabelle einen GET-parameter an die seite, ob die tabelle erzeugt und angezeigt werden soll oder nicht.

        seite.php?tab1=1&tab2=0&tab3=1&...

        bei parameter = 1 baust du die tabelle ein, bei 0 lässt du's bleiben.
        musst dann natürlich eine möglichkeit suchen, diese parameter dynamisch zu erzeugen, d.h. wenn tabelle 1 schon angezeigt wird soll sie ja wahrscheinlich nicht wieder ausgeblendet werden, wenn der link für eine andere tabelle angeklickt wird, sondern es sollen dann beide tabellen angezeigt werden.


        ohne neuladen der seite:

        du erzeugst alle tabellen direkt beim aufurf der seite, und versteckst sie zunächst per css mit display:none;
        beim klick auf den link setzt du dann mit javascript die display-eigenschaft auf "block;"
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          du erzeugst alle tabellen direkt beim aufurf der seite, und versteckst sie zunächst per css mit display:none;
          beim klick auf den link setzt du dann mit javascript die display-eigenschaft auf "block;"
          Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Das mit dem CSS habe ich ja noch hinbekommen.
          Wie funktioniert das mit dem JAVASCRIPT? (Sorry - Anfänger)
          Gruss Sven

          Kommentar


          • #6
            ich würde die parameter in nem array übergeben, dann hab ich sie schön beisammen bzw muss ich nicht wenn ne neue tabelle hinzukommt den phpcode ändern ..

            seite.php?tables[]=1&tables[]=2&tables[]=4&tables[]=5&...
            ^------ tabelle 3 würde hier nicht angezeigt ..

            Code:
            <a href="switchTable(1)">Tabelle 1 anzeigen / ausblenden</a>
            
            <table id="table1" style="display: none">
              ...
            </table>
            das nötige javascript: im <head>

            Code:
            function switchTable(id) {
            
            &nbsp; if (document.getElementById('table' + id).style.display == 'none') {
            &nbsp; &nbsp; document.getElementById('table' + id).style.display = '';
            &nbsp; } else {
            &nbsp; &nbsp; document.getElementById('table' + id).style.display = 'none';
            &nbsp; }
            
            }
            mfg,
            [color=#0080c0]Coragon[/color]

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!!!

              Alles funktioniert wie gedacht.
              (doch das BESTE Forum im Netz)
              Gruss Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X