Versteckte Variablen? (oder Sessionvaraiblen?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versteckte Variablen? (oder Sessionvaraiblen?)

    Hallo,

    mein Problem: mit einem Kontakformular (Eingabefelder wie Name, Ort, Preis) übergebe ich diese Variablen an ein php-Skript mit dem dann eine Mysql-DB-Abfrage stattfindet. Die Ergebnisse der Abfrage werden mit demselben php3-dokument in form einer eingebetteten Html-Tabelle ausgegeben mit den Feldern Name, Ort, Preis.

    Durch den Parameter $Sortierreihenfolge (mit $Sortierreihenfolge = Name oder Ort oder Preis) in der ‚Select ....Order By $Sortierreihenfolge‘ – Anweisung kann die Tabelle durch Wiederaufruf des Php-Skriptes entsprechend sortiert werden. Nun mein Problem: Für die Sortierung der Tabelle, bzw. Wiederabfrage der DB durch das php3-skript brauche ich die Variablen des Kontaktformulars, da diese die Variablen in der ‚select....where – Anweisung sind‘ . Wie bette ich diese in das php3-Skript ein, damit die DB-Abrage durch Wiederaufruf des php3-Skriptes funktioniert? Durch versteckte Variablen? Oder Sessionvariablen? Hat hier jemand eine Idee?

    Grüße Ralf

  • #2
    ganze einfache Variante:

    du übergibst die Variablen beim erneuten Aufruf, d.h. wenn du irgendwo über der Tabelle sowas wie ein Link hast (oder kann man die Spalten-Name anklicken?), dann gibst du dem Link eben die Parameter mit:

    <a href="gleiches_skript.php3?sortierung=preis&name=<? echo $name; ?>&preis=<? echo $preis;?>&ort=<? echo $ort;?>" target="_self">Sortierung nach Preis</a>

    Prinzip klar?

    Falls deine Sortierungauswahl per Select-Box stattfindet, dann kannst du einfach zu dem Formular, welches an die gleiche Datei geschickt wird, eben noch Hidden-Felder mit deinen Werte anhängen:

    <input type="hidden" name="name" value="<? echo $name;?>"> usw.

    falls es das alles nicht war, dann mußt du vielleicht mal dein Skript posten, damit klar wird, wie du die Sortierung aufrufst.

    Ach, mit Session-Variablen geht das natürlich auch sehr gut.

    Kommentar

    Lädt...
    X