Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum

    Hallo,
    ich will ein Forum erstellen. Das ist ja auch nicht so schwierig. Nur wie kann ich die Beiträge zählen?
    Also klar mit
    $thread++;
    aber wie lese ich das aus?

  • #2
    weiß zwar nicht, wie du mit ++ beiträge zählen willst, aber wenn du meinst.

    aber sieh dir mal

    PHP-Code:
    "SELECT COUNT (*) FROM bla WHERE x='y'" 

    Kommentar


    • #3
      Ja, nee sorry, hab die falsche frage gestellt. Hier nochma deutlcih :
      Also ich will eigentlich jetzt nur eine neue datei anlegen.($thread.php)

      Das soll drin sein:
      PHP-Code:
      $zaehler 0;
      $counterfile "$thread.txt";
      if(
      file_exists($counterfile))
      $fp fopen("$counterfile","r");
      if(
      $fp)
      {
      $zaehler fgets($datei255);
      fclose($fp);
      }
      echo 
      $zaehler
      ich hab das so gemacht:

      PHP-Code:
      $counter "$zaehler = 0;
      $counterfile = \"$thread.txt\";
      if(file_exists(
      $counterfile))
      $fp = fopen(\"$counterfile\",\"r\");
      if(
      $fp)
      {
      $zaehler = fgets($datei, 255);
      fclose(
      $fp);
      }
      echo 
      $zaehler;";

      $file "$thread.php";
      $fp fopen($file"a");
      fputs($fp$counter);
      fclose($fp); 
      Dann ist die datei $thread.php aber nur unvollständig. Nämlich so:
      PHP-Code:
       0;
       = 
      "first.txt";
      if(
      file_exists())
       = 
      fopen("","r");
      if()
      {
       = 
      fgets(Resource id #1, 255);
      fclose();
      }
      echo ; 
      Wie kann ich das anders machen(ohne mysql, weil ich keine hab!)?
      Zuletzt geändert von jannik; 18.01.2003, 14:22.

      Kommentar


      • #4
        BTW: Willst du echt ein Forum ohne SQL aufbauen? Das ist nicht wiklich zu empfehlen...

        Kommentar


        • #5
          och das geht. Warum soll das denn nich so gut sein? Ich will ja auch keine so große community aufbauen.
          Das soll nur ganz klein werden. Da gibts dann nur so 20 Bnutzer. Außerdem is das mit mysql schwieriger.

          Kommentar


          • #6
            @jannik
            Hi,
            ein Forum mit MySQL zu bauen ist wesentlich einfacher wie mit Textdateien...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Da gehe ich auch von aus. Die Vorteile von SQL überwiegen:

              leichter zu Proggen (meine Meinung)
              mehr möglichkeiten,
              schneller,
              leichter zu administrieren,
              ...

              Ich würds mir überlegen!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jannik
                Außerdem is das mit mysql schwieriger.
                im gegenteil.

                mysql ist dafür der ideale weg. wie schon tobi schrieb, ist es wesentlich besser.

                man muss sich nicht verkrampfen, was das speichern und lesen betrifft. du kannst komfortable mehrere tabellen verknüpfen. die administration ist echt einfacher.

                ein guestbook kann man mit dateien machen, aber kein forum es sei denn du willst dir einen riesen aufwand machen.

                gehe lieber zu einem provider, der für wenig geld php+mysql anbietet. da bist du besser dran.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  na gut. Ich versuchs mal mit Mysql.
                  Wenn ich noch Fragen hab, frag ich euch wieder

                  Kommentar


                  • #10
                    Direkt ne Frage:
                    PHP-Code:
                    Create Table $thread
                    (Kundennr INTName VARCHAR(50)) 
                    Hab das aus meinem PHP Buch. Aber ich versteh das mit INT und VARCHAR(50) nicht!

                    Kann mir das jemannd erklären?

                    Kommentar


                    • #11
                      Bevor ich hier lange erkläre, verlinke ich lieber schnell:

                      http://www.mysql.com/doc/en/Column_types.html

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jannik
                        na gut. Ich versuchs mal mit Mysql.
                        eine weise entscheidung ....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          1. Frage:
                          Könnt ihr mir ein System geben, wie ich ein Forum mit sql mache?
                          Also wie das sein soll... Dass für jedes Thema eine neue Tabelle angelegt werden soll etc. Ich hab nämlich noch keine Ahnung wie ich das machen könnte...

                          Kommentar


                          • #14
                            - lege ein tabelle FÜR ALLE treads an.

                            - lege ein tabelle FÜR ALLE foren an.

                            - lege eine tabelle FÜR ALLE user an.

                            verknüpfe die tabellen sinnvoll miteinander.....

                            - threads sind foren untergeordnet.

                            - threads sind user untergeordnet

                            - da man auch auf einen thread antworten kann, wird auch die antwort unter threads gespeichert. ein feld ist ja die thread-id und dann machst du noch eines für parent-id. in parent-id wird die id gespeichert auf die geantwortet wurde.

                            - damit du auch in der richtigen reihenfolge sortieren kannst, brauchst du unter threads auch noch ein feld POSTED von typ DATETIME


                            soweit klar?

                            wenn dir das zu kompliziert erscheint, nimm lieber ein fertiges forum und schaue dort nach, wie es gemacht ist. dann brauchst du auch kein eigenes mehr machen ....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              ok, soweit klar... nur wie soll ich die ID's speichern?
                              muss ich das mit
                              $count++;
                              machen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X