CSV per URL importieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV per URL importieren?

    Habe folgendes Problem:

    http://de.table.finance.yahoo.com/ta...=d&ignore=.csv

    Die Daten dieser Url möchte ich in eine MYSQL Tabelle importieren. Wenn ich eine CSV Datei lokal vorliegen habe klappt das auch mit dem Import, mit der Url leider nicht.

    PHP-Code:
    $dateiname ="http://de.table.finance.yahoo.com/table.csv?a=9&b=18&c=1995&d=0&e=19&f=2003&s=adsg.de&y=0&g=d&ignore=.csv";


     
    $sql2 "LOAD DATA INFILE '$dateiname' INTO TABLE 'all_aktien' fields terminated by ',' (Name,Date,Open,High,Low,Close,Volume)"
    könnte es an der ersten Zeile liegen? Dort steht die Bezeichnung der Spalten. Wie kann ich denn die erste Zeile beim Import ignorieren?

    thx
    Grüße
    cu LaHood

  • #2
    öffne die csv datei mittels fopen() oder ähnlichen fkts. wie file()

    dann speichere das auf deiner maschine zwischen und machen das load dann lokal.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ok habe jetzt etwas gefunden was mir die Datei in einzelne Zeilen zerlegt.

      PHP-Code:
      $lines file ($dateiname);

      // Durchgehen des Arrays und Anzeigen des HTML Source inkl. Zeilennummern
      foreach ($lines as $line_num => $line) {
          echo 
      "Line #<b>{$line_num}</b> : " htmlspecialchars($line) . "<br>\n";
          } 
      Da ich ja noch keine Datei auf der Platte habe kapiere ich nciht so ganz wie ich mit fwrite nun dies Daten abspeichern soll

      Bei den Postings zu diesem Thema die ich hier gefunden habe existierte immer eine Datei dazu.

      Grüße
      cu LaHood

      Kommentar


      • #4
        leg eine neue datei an
        PHP-Code:
        $lines file ($dateiname);
        $target=fopen("infile.sql","wb");

        // Durchgehen des Arrays und Anzeigen des HTML Source inkl. Zeilennummern
        foreach ($lines as $line_num => $line)
             
        fwrite($target,$line);
        fclose($target); 
        oder meintest du was anderes?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          @mrhappiness,

          yep das war genau das richtige. Hast du noch eine Idee wie ich die erste Zeile überspringen kann beim Import? Denn in der ersten Zeile steht die Bezeichnung der Spalten, und die möchte ich nicht haben.

          thx
          Grüße
          cu LaHood

          Kommentar

          Lädt...
          X