String durchsuchen mit Hilfe von Regex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String durchsuchen mit Hilfe von Regex

    Hallo

    hab da ein kleine Problem und zwar möchte ich einen String durchsuchen nach mehreren verschiedenen Zeichenketten

    Da man vorher nicht genau weiss was in dem String drinne steht hab ich also mit 2 bis 3 verschiedenen Regex eine Auswahl getroffen


    zB. mit nur einem Ergebnis
    hier sollte dann "Herbert_Fux.die_neue.CD.ein.Bier.zum.Prost" finden
    PHP-Code:
    $message="Guten Tag es ist wieder mal was neues am Markt vom 01.01.2005 Herbert_Fux.die_neue.CD.ein.Bier.zum.Prost ist da die sollte man sich unbedingt anhören";

    if(
    ereg("([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{2})",$message,$rel)) {
        
    $reldate=$rel[0];
        }
    if(
    eregi("([a-zA-Z0-9/\._-]*)dvd([a-zA-Z0-9/\._-]*)",$message,$rel)) {
        
    $relname=$rel[0];
        }
    elseif(
    eregi("([a-zA-Z0-9/\._-]*)cd([a-zA-Z0-9/\._-]*)",$message,$rel)) {
        
    $relname=$rel[0];
        }
    echo=
    "gefunden : $relname vom $reldate"
    wenn jetzt der Text viele verschiedene Varianten hat , wie suche ich dann sinnvoll danach wenn auch alle erfasst werden sollen ?

    d.h. ich möchte gerne dann ein Ergebnis haben wo alles was ich suche auch gefunden wird
    thx schonmal
    Zuletzt geändert von DarK DragoN; 22.01.2003, 12:09.

  • #2
    hmm, also es kann ja sein, dass ich doof bin, aber ich weiss ned was du willst
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: Text durchsuchen und das richtige finden

      nein, schmalle, ich glaube auch eher dass es an der fragestellung liegt ;-)

      Da man vorher nicht genau weiss was in dem String drinne steht hab ich also mit 2 bis 3 verschiedenen Regex eine Auswahl getroffen
      entweder weisst du wonach du suchen willst, und nimmst dann einen darauf passenden regulären ausdruck - oder du weisst es halt nicht.

      d.h. ich möchte gerne dann ein Ergebnis haben wo alles was ich suche auch gefunden wird
      wie gesagt, du musst schon genau wissen, nach welchem muster du suchen willst, andernfalls ist es zwecklos.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        OK

        dann frag ich mal so

        in einer Textarea steht ein Text mit bis zu 10000 Zeichen
        diese Textarea wird in eine Variable geschrieben

        jetzt möchte ich alles was nach zB. nach neuen Titeln von CDs DVDs oder SVCDs aussieht darin finden

        mit der Methode oben finde ich zwar das erste passende aber nicht alle
        da ich nicht weiss ob man das besser mit einer Schleife macht oder mit "stristr" ?


        also ich stehe da mach mir nen Kopf aber kommt nix bei raus

        wenns jetzt immer noch nicht verständlicher ist tut es mir leid aber ich hoffe mal

        Kommentar

        Lädt...
        X