programm parallel laufen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • programm parallel laufen lassen

    Hallo an alle!

    ich möchte in meinem php-script ein externes programm starten. allerdings soll mein script nicht warten bis das zweite programm sich beendet (das kann bis zu 1 Stunde dauern), sondern gleich weiterlaufen.
    beide programme sollen also parallel laufen.

    schon mal danke für alle ideen,
    Markus

  • #2
    Hmmm... Wenn die Sache auf einer Unix-/Linux-Maschine läuft, wäre cron oder at vielleicht ne Möglichkeit.
    Und Du kannst natürlich ein PHP-Skript weiterlaufen lassen auch wenn die Verbindung vom Benutzer getrennt wurde, siehe "Connection Handling" im PHP-Handbuch auf php.net. Wenn Du C oder so sprichst und einen Compiler zur Hand hast, könntest Du auch ein Progrämmchen schreiben, das Dein Programm mit der langen Laufzeit startet, ohne auf seine Beendigung zu warten (In Windows ist das mit VB/VC/Delphi schnell gemacht, in Linux hab ich kein Plan aber geht 100% auch).

    Kommentar


    • #3
      verbindung trennen

      gute ideen. danke.

      weißt du auch wie mein php-script die verbindung zum client selbst trennen kann. damit der client nicht unnötig warten muss. unter php.net hab ich dazu nichts gefunden.

      deine 2. idee, könnte ich vielleicht auch machen. ich kann c programmieren. aber trotzdem finde ich das dann sehr umständlich. und man kann viele fehler und probleme reinbauen.

      cu

      Kommentar


      • #4
        Kannst Du auf deinem Webspace exec("php zweitesscript.php") ausfuehren? Wenn ja, waere das die einfachste Moeglichkeit, ein zweites PHP-Skript zu starten.

        Aus dem PHP-Manual zur funktion "exec":
        "Note also that if you start a program using this function and want to leave it running in the background, you have to make sure that the output of that program is redirected to a file or some other output stream or else PHP will hang until the execution of the program ends. "

        Wenn Du also die Ausgabe des zweiten Skripts in eine Datei oder nach /dev/null oder so umleitest, sollte die Sache klappen. Funktioniert aber natuerlich nur wenn PHP auf Deinem Webserver als CGI-Modul konfiguriert ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X