Server Status prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server Status prüfen

    Hallo!

    Ich möchte gerne mit einem PHP-Script den Status eines Servers prüfen.
    Das Problem dabei ist, dass der auf dem Rechner der Apache-Server nicht dauerhaft läuft sondern nur von Zeit zu Zeit. Deshalb fällt die Möglichkeit weg die IP bzw. den dyndns-Account anzupingen, da der Rechner ja auch reagiert, wenn der Apache garnicht läuft.
    Meine Idee war jetzt per fopen() prüfen ob eine bestimmte Datei gefunden wird, dass sieht dann so aus:
    PHP-Code:
    $datei = @fopen("http://xxx.dyndns.org/online.txt","r"); 
    if(
    $datei) { echo " Server OK"; } ELSE { echo " Server Down"; } 
    Ich möchte da jetzt noch irgenwie einen Timeout drin haben, so dass falls nach 5 Sekunden die Datei noch nicht geöffnet wurde auch "Server down" ausgegeben wird.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke
    MrNoodles
    Zuletzt geändert von MrNoodles; 23.01.2003, 21:17.

  • #2
    wenn du einen timeout brauchst, musst du fsockopen() verwenden.
    allerdings musst du dann das ganze http protokoll noch dazu schreiben.
    ist aber nicht viel.
    hier findest du was dazu.
    http://de.php.net/manual/de/function.fsockopen.php

    und ein schnippsel von dieser besagten seite
    PHP-Code:
    <?php
    $fp 
    fsockopen ("www.example.com"80, &$errno, &$errstr30);
    if (!
    $fp) {
        echo 
    "$errstr ($errno)<br />\n";
    } else {
        
    fputs ($fp"GET / HTTP/1.0\r\n\r\n");
        while (!
    feof($fp)) {
            echo 
    fgets($fp,128);
        }
        
    fclose($fp);
    }
    ?>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X