Java Script und background-image:url([URI])

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java Script und background-image:url([URI])

    Hi,
    ich möchte über Java Script und Stylesheets das Hintergrundbild meiner Site ändern:
    <html>
    <head>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function Click ()
    {
    document.getElementsByNameTagName('body')[0].style.background-image = "url(bilder/brokoli_Myrmica_0.jpg)";
    //-->
    </script>
    <noscript></noscript>
    </head>
    <body>
    <table>
    <tr>
    <td onClick="Click()">
    *click*
    </td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

    Mit style siehts normalerweise immer so aus:z.B.
    ...style.color = "black";
    also das was hinter dem Doppelpunkt kommt, kommt bei Java Script hinter dem Istgleich und in die Hochkommas.
    Nur leider ist das bei background-image:url([URI]) etwas anders, was nun? So wie oben geht`s net? Wäre dankbar für Lösungen :-)

    p.s.: mein Bild liegt in bilder/brokoli_Myrmica_0.jpg
    MfG pave
    Was ist die beste Internetlösung?

  • #2
    kann ja nicht gehen ..
    es heisst nämlich getElementsByTagName()
    ->> http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ts_by_tag_name

    und dann musst in javascript backgroundImage verwenden ..
    frag mich nciht warum das so ist ..
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Stimmt ja da war ja sowas, danke. Kennt jemand einen Link, wo es alle Stylesheet-Befehle für Java-Script gibt, wäre hilfreich
      MfG pave
      Was ist die beste Internetlösung?

      Kommentar


      • #4
        Re: Java Script und background-image:url([URI])

        ich nehme mal an, auch mit getElementsByTagName() dürfte es noch nicht funktionieren, weil die style-eigenschaft, auf die du zugreifen willst, auch noch falsch geschrieben ist:
        ...style.background-image = "url(bilder/brokoli_Myrmica_0.jpg)";

        bindesstrich is' nich'!

        es muss also heissen:
        ...style.backgroundImage = "..."


        siehe auch selfhtml:

        "Eine wichtige Regel müssen Sie kennen: Wenn in einem Script eine CSS-Style-Sheet-Angabe ausgelesen oder verändert werden soll, entfällt der Bindestrich, und der erste Buchstabe des Wortes hinter dem Bindestrich wird großgeschrieben."
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X