noch ein kleines Problem :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch ein kleines Problem :D

    Hallo,

    wenn ich Dateien include z.B. so:

    <?
    switch($thema) {
    case "kontakt":
    include ("kontakt/kontakt.php");
    break;
    default:
    include ("start.htm");
    }
    ?>

    ist es dann möglich eine Pfadangabe zu machen? Die Datei kontakt.php befindet sich im Ordner kontakt, wird sie wie oben includet fehlen ihr natürlich die restlichen Dateien!?

    Dank schon mal für die Hilfe und denkt daran ich bin eine Frau also Schritt für Schritt

    Gruss Nadine

  • #2
    du kannst immer relativ includen:
    PHP-Code:
    include(dirname(__FILE__)."/meinpfad/meinedatei.php"); 
    wobei dirname(__FILE__) immer das Verzeichniss
    der aktuellen Datei ist.

    geht auch:
    PHP-Code:
    include(dirname(__FILE__)."/../../meinpfad/meinedatei.php"); 
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      also ich bin ganz ehrlich und sage ich habe es nicht verstanden (liegt wahrscheinlich daran das ich blond bin )

      gehts vielleicht nur für mich etwas genauer

      Gruss Nadine

      Kommentar


      • #4
        hat glaube ich weniger mit blond zu tun, als vielmehr damit, dass TBTs antwort an der frage vorbei ging...

        ihr problem war, dass die datei 'kontakt.php' im ordner kontakt includet werden soll.
        diese enthält dann wiederum weitere includes (?) innherlab ihres unterordner 'kontakt', die dann aber nicht gefunden werden, weil die kontakt.php selber ja in einem ordner oberhalb davon includet wird (richtig verstanden?)

        und deshalb will sie jetzt da irgendwie einen pfad mitgeben, wo nach den includes gesucht werden soll...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          es geht jetzt hab so gemacht:

          chdir("kontakt");
          include("kontakt.php");

          funktioniert auf jeden Fall mal aber obs die feine englische art ist weiss ich net, wenns dabei irgendeinen Nachteil gibt dann los

          Gruss Nadine

          Kommentar


          • #6
            engländer können nicht proggen

            aber ich muss mich mich wahsaga anschliessen. wem fehlt jetzt was, wenn du es so machst, wie ganz oben beschreiben?
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              @Nadine
              du kannst das auch so machen.

              PHP-Code:
              include($DOCUMENT_ROOT."/path/to/includefile.php"); 
              in $DOCUMENT_ROOT steht die angabe des server-roots des webservers. von da aus kann du nun immer mich den korrekten festen path-angaben weitermachen.
              du musst dir keine gedanken mehr machen, wieviele ebenen du hochhüpfen und wieder runterhüpfen musst.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Hallo nochmal,

                also bei mir funktioniert beides nicht :/

                also nochmal ich möchte z.B. ein gbook includen. include ich nun z.B. die index.php, fehlen natürlich die restlichen Dateien, wie mach ich das jetzt mit der Pfadangabe beim includen...

                Die beiden o.g. Antworten funktionieren so bei mir nicht, oder ich mach was falsch und könnte eine bessere Beschreibung gebrauchen...

                Gruss Nadine

                Kommentar


                • #9
                  schaue mal hier rein. da war genau sowas ...
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...stbook+include
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ja aber der hat doch nicht geholfen bekommen :/

                    er sagt doch am Schluss das er alle Dateien im Script umschreiben will mit der richtigen Pfadangabe!!

                    Das kann ja wohl net des Rätsel Lösung sein oder ?

                    Gruss Nadine

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Nadine
                      Das kann ja wohl net des Rätsel Lösung sein oder ?
                      doch
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich versteh das net :/

                        ihr wollt mir erzählen, dass man net irgendwie ne Pfadangabe machen kann?

                        Also ich kann mir das beim besten Willen net vorstellen!

                        include(dirname(__FILE__)."/meinpfad/meinedatei.php");


                        Für was steht dirname ?????

                        Für was steht dieses (__FILE__) ?????


                        Helft mir doch bitte!!!

                        Gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          funktion dirname: http://www.php.net/manual/de/function.dirname.php
                          __FILE__ == name der aktuellen datei
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X