Was bedeutet $variable->NextRecord(true)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet $variable->NextRecord(true)

    Ich habe jetzt schon öffter in verschiedenen Codes folgende Schreibweise gesehen:

    $variable->irgendwas

    Was bedeutet dieses -> , für was brauche ich das und wo finde ich mehr Informationen darüber?

    Grüße, Andi

  • #2
    $variable ist in diesem Fall ein Objekt welches von einer Klasse erzeugt wurde.

    NextRekord(true) ist in diesem Fall eine Methode der Klasse mit einem boolschen Parameter (true oder false)

    Kommentar


    • #3
      Danke,

      habe dazu auch gerade was in meinem Buch gefunden, sind aber recht komplexe Beispiele. Ich habe noch nie groß mit Funktionen und Klassen gerbeitet, darum tue ich mich jetzt doppelt schwer.

      Gibts irgendwo ganz simple Beispiele zu Erlernen für Blöde? ;-)

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        Hmm, vielleicht erstmal nach Objektorientiertes Programmieren schauen.

        Klassen sind sowas wie Bauplaene fuer Objekte ... diese Objekte haben halt verschiedene Attribute (definiert durch die Variablen der Klasse) und Methoden (die Funktionen).

        Aber da gibt es halt noch sehr viele andere Dinge bei. Allerdings hat PHP noch nicht eine so ausgereifte OO Unterstuetzung. Mit PHP 5.0 soll das allerdings besser werden.

        Kommentar


        • #5
          Ok, dann werde ich mich mal ein bisschen durch die Fachliteraut kämpfen.

          Am besten lernt man es wohl dann, wenn man es braucht. Bisher habe ich diese Funktionen noch nicht vermisst. Womöglich habe ich bislang aber auch immer die Kirche ums Doorf herummprogrammiert.

          Grüße & Dank,
          Andi

          Kommentar


          • #6
            wenn du was gutes zum erlernen für classes gefunden hast, kannste das ja mal posten.

            ich bräuchte das dann auch mal ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Okydoky, mache ich

              Kommentar


              • #8
                Am besten lernt man es wohl dann, wenn man es braucht. Bisher habe ich diese Funktionen noch nicht vermisst. Womöglich habe ich bislang aber auch immer die Kirche ums Doorf herummprogrammiert
                naja OO ist nichts zwingendes, d.h. du kanns absolut auch alles ohne objekt orientiert umsetzten, jedoch erleicht OO in manchen hinsichten die Porgrammieren und mach den Code übersichtlicher, sicherer und fehlerfreier
                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                Kommentar


                • #9
                  vor allem wenn man es mit OO Systemanalyse und dem ganzen Gedöns verbindet (obwohl man dann teilweise mehr Zeit braucht um irgendwelche Diagramme aufzupinseln und umzupinseln und und und)

                  Aber was dann rauskommt is normalerweise ziemlich brauchbar
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Campus
                    naja OO ist nichts zwingendes, d.h. du kanns absolut auch alles ohne objekt orientiert umsetzten, jedoch erleicht OO in manchen hinsichten die Porgrammieren und mach den Code übersichtlicher, sicherer und fehlerfreier
                    Und wenn wir uns mal von der Webprogrammierung mit PHP wegbewegen auch schneller und leistungsfaehiger

                    Kommentar


                    • #11
                      und leichter zu erweitern und weniger wartungsaufwendig und wiederverwendbarer und in Farbe und bunt und überhaupt und sowieso

                      Aber leider bietet PHP frühestens ab V5 ein gescheitetes OO-Modell
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mir im Manual ein paar seiten angesehen. Damit wird zumindest der generelle Aufbau klar.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Campus
                          naja OO ist nichts zwingendes,....
                          stimmt. ich bin bis jetzt auch ohne gut gefahren ... allerdings habe ich mir für die übersicht alle zusammenhängenden fkts in separate dateien gruppiert.

                          @Campus
                          hast du irgendwo ne empfehlenswerte kurzbeschreibung für die klassen. dann könnte ich meine fkts mal in klassen packen ...
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            naja OO ist nichts zwingendes,....
                            ...ist aber schneller!

                            Kommentar


                            • #15
                              supi...
                              hast du eine kurzbeschreibung?
                              ich wollte mich da nämlich auch mal mit beschäftigen.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X