private methoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • private methoden

    eine sache die mir noch auf dem herzen liegt

    gibt es in php derzeit die möglichkeit festzustellen, ob eine methode einer klasse von ausserhalb der klasse aufgerufen wird, also über das objekt.

    $obj->meine_methode();

    ich möchte dann in dieser methode prüfen, ob diese eben von ausserhalb oder innerhalb der klasse aufgerufen wurde.

    class meine_klasse
    {

    function meine_methode()
    {
    //prüfen!
    }

    }

    irgendwie muss ich doch verhindern können, das benutzer meiner klasse die privaten (in php4 gibt's ja leider keine privaten methoden) methoden aufrufen... weiss jemand rat?

    oder muss ich jetzt auf php5 warten?

    =)

  • #2
    na die klassen kann er doch nur aufrufen, wenn du das in den code schreibst.. dein user hat doch keinen zugriff auf den code..

    Kommentar


    • #3
      hm doch wenn er den klassen code hat, kann er auch die privaten methoden aufrufen

      Kommentar


      • #4
        und wie bitte ?!
        weild as wär demnach ja eine der größten sicherheitslücken in php..

        Kommentar


        • #5
          indem er sie einfach aufruft ?

          Es gibt in PHP derzeit noch keine private/public Modefier
          ALLE Member und Methoden sind public, ist leider so.
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            also ich glaub ich schnall das nich soo

            class public
            {

            // für alle user funktionen etc

            }

            class intern
            {

            // für alle user mit bestimmten rechten

            }


            wie bekommt der user nun zugriff auf intern ?!?

            Kommentar


            • #7
              public und private hat doch nichts mit userrechten zu tun!

              public heisst nur, dass auch von anderen objekten aus auf die variablen und methoden eines objektes zugegriffen werden kann, während private variablen und methoden nur dem objekt dem sie 'gehören' zur verfügung stehen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ich steh wohl ein wenig aufm schlauch.. aber thx für den erklärungsversuch

                Kommentar

                Lädt...
                X