datetime -> Alter in tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datetime -> Alter in tagen

    Hallo,

    ich habe schon wunde Finger. In einer Datenbank habe ich ein datetime Feld gespeichert. Jetzt versuche ich seit Stunden das Alter in Tagen zu errechnen. (Wenn die Uhrzeit schon vorbei ist, muss noch ein Tag hinzugerechnet werden. Kann mir jemand helfen? Ich habe auch schon mehrfach das Forum durchforstet...

  • #2
    machs so:
    SELECT to_days( CURDATE( ) ) - to_days( DATE_COL ) FROM table
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Aber dann?

      Schonmal danke, aber was kriege ich dann raus? Bzw. wie kann ich dann die Tage einsetzen (z.B. mit echo)

      Kommentar


      • #4
        Schon klar

        Einfach auf die SQL Abfrage beziehen. Hab´s einfach mal auf eigene Faust versucht. :-)

        DANKE!

        Kommentar


        • #5
          Noch eine Erweiterungsfrage

          Ich habe zwei Felder in der DB:

          ausgabe_zeit
          rueckgabe_zeit

          Die bisherige Funktion berücksichtigt aber nur die Tage. Wenn aber zum Beispiel ein Datensatz als Ausgabezeit 29.01.2003 08:00:00 hat, dann muss die Berechnung bis 30.01.2003 07:59:59 einen Tag ergeben, ab 30.01.2003 08:00:00 aber zwei Tage. Das gleiche muss ich mit Datensätzen, die noch nicht zurück sind, auch mit now() ausrechnen können.

          Wie mach ich das denn? Ich habe mich dazu schon durch diverse mktime Funktionen gekämpft, aber ohne entsprechendes Ergebnis.

          Kommentar

          Lädt...
          X