Nochmal: datetime -> Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal: datetime -> Alter

    In meiner Datenbank habe ich zwei Felder

    ausgabe_zeit
    rueckgabe_zeit

    Dank MelloPie weiß ich jetzt, dass ich das Alter mit

    SELECT to_days( CURDATE( ) ) - to_days( ausgabe_zeit) FROM table

    oder eben

    SELECT to_days( rucekgabe_zeit ) - to_days( ausgabe_zeit ) FROM table

    erhalte. Aber eben nur das Alter in Tagen. Ich möchte aber folgendes:

    Wenn zum Beispiel ein Datensatz als Ausgabezeit 29.01.2003 08:00:00 hat, dann muss die Berechnung bis 30.01.2003 07:59:59 einen Tag ergeben, ab 30.01.2003 08:00:00 aber zwei Tage. Das gleiche muss ich mit Datensätzen, die noch nicht zurück sind, auch mit now() ausrechnen können.

    Auch hier habe ich schon wieder wunde Finger und geschwollene Augen von suchen und testen. Ich krieg´s aber nicht hin. Kann mir wer helfen?

  • #2
    Aha!

    Schon klar. Habe mit SELECT UNIX_TIMESTAMP endlich die Funktion gefunden, die ich suchte. Dann Differnenz bilden, durch 86400 teilen und aufrunden.

    :-)

    Kommentar

    Lädt...
    X