MySql Query Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySql Query Fehler ?

    Hallo, und mein MySql macht wiedermal nicht dass was es soll...
    Also, ich hab folgenden (tlw.) Code:
    $link = mysql_connect "db32.puretec.de", "$user", "$pw")
    or die ("Could not connect");
    $db = mysql_select_db ("$datenbank") or die ("Fehler beim Auswählen !");
    $test = mysql_query ("CREATE TABLE $warenkorbid ( Bestellnummer INTEGER , Beschreibung VARCHAR , Groesse INT , Anzahl INT, Preis REAL)") or die ("Could not create table !");
    $test_2 = mysql_query("INSERT INTO $warenkorbid VALUES('$bestellnummer','$beschreibung','$groesse','$anzahl','$preis')")
    or die ("Fehler beim Einfügen !");

    Alle Variablen sind ordnungsgemäß gesetzt.
    Parse-Fehler erhalte ich auch keine, aber PhpMyAdmin zeigt die Tabelle nicht an, weshalb ich davon ausgehe dass diese nicht erstellt wurde. Ich hoffe das dies kein größeres Problem ist.

    Gruß Christian

  • #2
    Ich glaube, die() kann gar nicht zum Zuge kommen, weil $test = mysql_query or die das <i>Ergebnis</i> von "mysql_query or die" zurückliefert.

    Häng mal ein "echo mysql_error();" hinter jede Datenbankoperation und es müsste irgendwann eine Fehlermeldung rauskommen.

    Kommentar


    • #3
      hab ich schon versucht, passiert nix...
      auch wenn ich einen buchstaben vor den Tabellennamen setze, passiert nix

      Kommentar


      • #4
        Hmmmm... Bist Du sicher dass $warenkorbid gesetzt ist? Wenn man da ein leeres Argument übergibt gibt es m.W. keine Fehlermeldung.

        Probiers doch schritt für schritt:

        echo "Wähle $datenbank...<br>";
        $db = mysql_select_db ("$datenbank");
        if ($db) echo "OK<br>"; else echo "Fehler: ".mysql_error();

        echo "SQL: CREATE TABLE $warenkorbid ( Bestellnummer INTEGER , Beschreibung VARCHAR , Groesse INT , Anzahl INT, Preis REAL)<br>";

        $test = mysql_query ("CREATE TABLE $warenkorbid ( Bestellnummer INTEGER , Beschreibung VARCHAR , Groesse INT , Anzahl INT, Preis REAL)");

        if ($test) echo "OK<br>"; else echo "Fehler: ".mysql_error();

        etc.

        Kommentar


        • #5
          Aha ? keine Fehlermeldung bei leeren Strings...
          hmmmm ich habe zum test einfach mal vor $warenkorbid ein a gesetzt, und es hat nicht funktioniert...ausserdem hab ich einfach mal statt $warenkorbid "test" eingesetzt und es hat auch nicht funktioniert...

          Kommentar


          • #6
            benutz einfach mal die Funktion do_query aus den Code-Snippets und lass die ganzen dies und echos weg - dann blicken wir alle vielleicht etwas genauer durch - irgendwo muß doch ein Fehler zu finden sein!
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              moin Titus
              Ich hab ihn !
              Er lag nicht am Query sondern natürlich da wo man als letztes schaut -> bei den blöden sessions, mit denen ich eine Benutzer-Id weitergeben will.
              jetzt bin ich gerade daran, den ganzen mist nur durch cookies zu machen, was sogar relativ gut funktioniert

              Kommentar


              • #8
                Und nochn MySql-Query Problem:
                $test = mysql_query("CREATE TABLE $warenkorbid(Nummer NOT NULL DEFAULT 1 AUTO_INCREMENT, Bestellnummer INTEGER(10), Beschreibung VARCHAR(200) , Groesse INT(2) , Anzahl INT(2), Preis INT(10))") or die ("Could not create Table");

                Die Spalte "Nummer" verursacht immer den Abbruch, ich hab verschiedene Kombinationen von Auto Increment und Default sowie Not Null versucht, er bringt trotzdem einen Fehler.

                nachher soll Die Tabellen-Zeile eins die Nummer 1 haben, Zeile 2 Nr. 2 usw. damit ich auf jede Zeile nur durch diese Nummer zugreifen kann.

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  liegt es daran das der Primary Key fehlt ?? Nummer soll doch bestimmt der Primery Key sein oder ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das hat gestimmt, es funktioniert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X