chmod Problem!? Wieso geht das ned?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod Problem!? Wieso geht das ned?!

    Servus hab einen OnlineEditor gescriptet der auch funzt nur eben nicht das Feature um Dateien Rechte zu vergeben was ja z.b. für einen Counter der auf einer Textdatei basiert notwendig ist!
    Hier mein Code dazu:

    PHP-Code:
    <?
    IF($submit_chmod){

    chmod($chmodfile,0777) or die ("Kann die Rechte nicht vergeben.");
    echo "<h4>Rechte 0777 der Datei $chmodfile erteilt!</h4>";

    }

    //$chomdfile bekommt er aus einem option (dropdownfeld) das ich aus dem Verzeichnis auslesen lassen er übergibt auch den richtigen namen hab ich schon überprüft.
    ?>
    Danke schon mal.

    ps: Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden was mein PRoblem an sich beschreibt! Achja der Webspace is auf Tripod.de und das verzeichnis hat die rechte 0777 in dem das file liegt!

  • #2
    das liegt wahrscheinlich daran, dass der user (der user, der apache ausführt) nicht das recht für diese datei hat. demnach kann er auch das recht nicht ändern. du müsstest das einmal mittels ftp machen , oder wenn du jedesmal neue counterdateien anlegst, das ganze via php zu machen. da gibt es auch ftp-funktionen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ok danke, hab mich jetzt auch wegen der dynamitiät des editors auf ftp_ Befehle entschieden ich weiss nur noch nicht genau wie ich das realisieren soll, weil ich nicht weiss ob es echt für alles einen ftp_Befehl gibt.
      Naja ein Connect hab ich ja schon geschafft & login *stolzsein*
      Hab halt noch ziemlich wenig plan in der Hinsicht...
      Hab mich bisher nur mit Datenbanken & PHP (Sessions etc.) befasst aber
      ich finde die beiden Gebiete zusammen zu verwenden ist ziemlich interessant...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von tomtherock
        Naja ein Connect hab ich ja schon geschafft & login *stolzsein*
        Hab halt noch ziemlich wenig plan in der Hinsicht...
        Hab mich bisher nur mit Datenbanken & PHP (Sessions etc.) befasst aber
        ich finde die beiden Gebiete zusammen zu verwenden ist ziemlich interessant...
        ich habe noch nicht mal einen connect gemacht....
        war bisher nciht notwendig bei mir.
        was ich aber bisher gelesen habe, kann es auch nciht so schwer sein. viel spass....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          jo danke werd dann mal hier die URL posten wenn mein script fertig ist mit FTP connect & online Editor *g*.
          Dachte aber das ihr cracks das eigentlich schon alle voll drauf habt...ich meine ich mach halt grad mal jetzt ein halbes Jahr PHP. Seit dem ich allerdings das PHP Buch hab ("Jetzt lerne ich PHP & MySql") wird mir klar
          das mein Programmierstil oft nicht sehr sauber ist aber auch nicht gerade
          der schnellste.
          Naja aber ich sag immer solange das Script funktioniert und keine Probleme
          auftauchen und man so sein eigenes script besser versteht. Wieso nicht ;-)!

          Kommentar


          • #6
            man muss nicht alles wissen

            man muss nur wissen, wo es steht ...

            ich mache php jetzt ca. 2 jahre. ohne buch
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              jo mir liegt das auch mehr im rumprobieren und ein wenig von anderen scripten abgucken und natürlich die wichtigste Resource neben php.net Doku
              www.php-resource.de *g* das Forum hier ist nämlich echt super hilfreich.
              Dadurch hab ich eigentlich erst PHP gelernt. Nur hab mir jetzt halt von der Firma ein Buch bestellt, weil ich denke das es vielleicht nicht schlecht ist mal
              ein Buch in der Hand zu haben und da mit ein paar Befehlen (wie zb "Switch" was ich vorher nicht kannte) etwas leichter coden zu können ;-)!

              Kommentar


              • #8
                sowas sollte mein script dann mal werden *g* wenn ich das schaffe ;-)!
                www2ftp.de
                find so was echt sau cool...

                Kommentar


                • #9
                  viel spass...
                  ist eh das beste. learning by doing...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X