variabeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variabeln?

    Hi!

    Also ich bin noch relativ neu in PHP und will auch kein Programm schreiben sondern weher eine variable Internetseite kreiren. Da hab ich mir gedacht, dass ich einfach eine Datei erstellen könnte, in der ich sehr viele variabeln stehen habe, wie z.B. $fsize für schriftgröße!

    Wenn ich jetzt diese datei mit dem include("datei.php"); befehl in eine seite einbinde werden die werte der variabeln nicht übernommen.

    Muss ich die variabeln global machen? ich hab das prinzio davon nicht ganz verstanden...

    danke schonmal

  • #2
    wohin werden die werte der variablen nicht übernommen?

    oder meinst du, dass $fsize nach dem include undefiniert is?

    PHP-Code:
    //datei.php
    $fsize=35;

    //index.php
    include('datei.php');
    echo 
    '$fsize hat den Wert: '.$fsize
    so is das allgemein und lauffähig
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      also, ich hab jetzt die settings.php. hier mal nen ausschnitt:

      PHP-Code:
      $bgcolor="#FF8600";    //Hintergrundfarbe der Seite
      $background="";        //Hintergrundbild 
      so sollte das in etwa ausschaun. natürlich steht da noch viel mehr drinne!

      wenn ich das jetzt wie folgt mache:
      PHP-Code:
      include("settings.php");
      echo 
      "<body bgcolor=\"$bgcolor\" background=\"$background\">"
      werden die werte (in diesem Fall nur der $bgcolor wert) nicht übernommen...

      Kommentar


      • #4
        das liegt daran:
        wenn du ein hintergrund bild hast, kannst du gleichzeitig keine farbe haben, eigentlich logisch oder?

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          //datei.php
          $fsize=35
          Da muß soweit ich weiß
          PHP-Code:
          //datei.php
          $fsize="35"
          hin ! Dann includest du das per include ("datei.php"); und machst einen echo Befehl
          PHP-Code:
          echo"Die Datei ist $fsize groß!"
          Dazu kommt, das du wenn du ein Hintergrundbild hast, keine Hintergrundfarbe mehr definieren kannst! Vielleicht ist $bgcolor auch nen geschützer Variablenname, den du nicht verwenden kannst. Sowas hat mir mal jdm. erzählt !

          mfg
          fideli.net
          Zuletzt geändert von fideli; 04.02.2003, 17:19.

          Kommentar


          • #6
            Warum machst Du net ne css datei wenn es um styles geht.
            @fideli es muss nicht "35" heissen denn Zahlen sind keine Strings
            Vielleicht ist $bgcolor auch nen geschützer Variablenname, den du nicht verwenden kannst. Sowas hat mir mal jdm. erzählt !
            und Du bietest Internet solutions an???
            Zuletzt geändert von MelloPie; 04.02.2003, 17:23.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              das is hochgradig egal, da der herr php automatisch ne typkonvertierung macht (falls erforderlich).
              imo isses aber sauberer, variablen, die zahlen enthalten ohne " zu initialisieren
              Dazu kommt, das du wenn du ein Hintergrundbild hast, keine Hintergrundfarbe mehr definieren kannst!
              kann ich ja wohl!
              stellen wir uns nur mal vor, das bild wird ncht angezeigt (nicht vorhanden oder bilder deaktiviert im client)

              Ich versteh das "nicht übernommen" eher so, dass im quelltext dann sowas drinsteht
              Code:
              <body bgcolor="" background="">
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                @fideli: so wie du das erklärst würde das nicht ganz gehen, du musst die ausgabe so schreiben:
                PHP-Code:
                echo "Die Datei ist " $fsize " groß"

                Kommentar


                • #9
                  hier versucht der Blinde dem Tauben über die Strasse zu helfen.
                  hehe...

                  @hummelmann was ist denn wirklich Dein Problem?
                  das machst Du:
                  include("settings.php");
                  echo "<body bgcolor=\"$bgcolor\" background=\"$background\">";
                  und was wird ausgegeben???
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    jo, hehe! also so weit ich weiss kann man gleichzeitig bgcolor und background haben!

                    ausgegeben wird <body bgcolor="" background="">, wie mrhappiness gedacht hat!

                    und die variabeln sind nicht falsch deklariert oder so! ich hab einfach mal alle werte in die seite kopirt und es ging! aber das is ja nicht das, was ich wollte!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      wollt nochmal fragen, ob da einer was weis! ich würd bald gerne mit dem schreiben der seite anfangen und es hängt alles davon ab

                      Kommentar


                      • #12
                        mal unabhängig von deinem problem, bgcolor="..." und background="..." im <body>-tag sind obsolet, diese formatierungen mit css zu machen ist state-of-the-art...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          sry, wie gesagt, bin noch nich so lange dabei!

                          hab davon kein wort verstanden!

                          Wenn ihr keine antwort auf meine frage (include... etc.) habt, kennt ihr dann noch eine andere möglichkeit einie homepage mit ganz vielen variabel steuern zu können?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X