variabeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variabeln?

    Hi!

    Also ich bin noch relativ neu in PHP und will auch kein Programm schreiben sondern weher eine variable Internetseite kreiren. Da hab ich mir gedacht, dass ich einfach eine Datei erstellen könnte, in der ich sehr viele variabeln stehen habe, wie z.B. $fsize für schriftgröße!

    Wenn ich jetzt diese datei mit dem include("datei.php"); befehl in eine seite einbinde werden die werte der variabeln nicht übernommen.

    Muss ich die variabeln global machen? ich hab das prinzio davon nicht ganz verstanden...

    danke schonmal

  • #2
    wohin werden die werte der variablen nicht übernommen?

    oder meinst du, dass $fsize nach dem include undefiniert is?

    PHP-Code:
    //datei.php
    $fsize=35;

    //index.php
    include('datei.php');
    echo 
    '$fsize hat den Wert: '.$fsize
    so is das allgemein und lauffähig
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      also, ich hab jetzt die settings.php. hier mal nen ausschnitt:

      PHP-Code:
      $bgcolor="#FF8600";    //Hintergrundfarbe der Seite
      $background="";        //Hintergrundbild 
      so sollte das in etwa ausschaun. natürlich steht da noch viel mehr drinne!

      wenn ich das jetzt wie folgt mache:
      PHP-Code:
      include("settings.php");
      echo 
      "<body bgcolor=\"$bgcolor\" background=\"$background\">"
      werden die werte (in diesem Fall nur der $bgcolor wert) nicht übernommen...

      Kommentar


      • #4
        das liegt daran:
        wenn du ein hintergrund bild hast, kannst du gleichzeitig keine farbe haben, eigentlich logisch oder?

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          //datei.php
          $fsize=35
          Da muß soweit ich weiß
          PHP-Code:
          //datei.php
          $fsize="35"