replace mit Start und Stopp-String?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • replace mit Start und Stopp-String?

    Hi.

    Ich habe mich gerade auf die Suche nach einer Methode gemacht, mit der man HTML "ausschalten" bzw. ersetzen kann. Für ein GB oder ein Board...

    Ich habe Sebastian W.'s Lösung gefunden, die folgendermaßen aussieht...

    PHP-Code:
    $nachricht=str_replace(array("[f]","[/f]","[k]","[/k]","","","[schrift=arial]","[schrift=courier new]",
    "[schrift=verdana]","[/schrift]","[groesse=klein]","[groesse=normal]","[groesse=gross]","[/groesse]",
    "[farbe=hell blau]","[farbe=blau]","[farbe=dunkel blau]","[farbe=rot]","[farbe=dunkel rot]","[farbe=orange]",
    "[farbe=hell gruen]","[farbe=gruen]","[farbe=tuerkis]","[farbe=grau]","[/farbe]","  ","   ","\t"), 
    array(
    "<b>","</b>","<i>","</i>","<u>","</u>","<span style=\"font-family : Arial;\">",
    "<span style=\"font-family : Courier New, Courier, monospace;\">","<span style=\"font-family : Verdana;\">",
    "</span>","<span style=\"font-size : 10px\">","<span style=\"font-size : 11px\">","<span style=\"font-size : 12px\">",
    "</span>","<span style=\"color : skyblue\">","<span style=\"color : blue\">","<span style=\"color : darkblue\">",
    "<span style=\"color : red\">","<span style=\"color : darkred\">","<span style=\"color : orange\">",
    "<span style=\"color : limegreen\">","<span style=\"color : green\">","<span style=\"color : teal\">",
    "<span style=\"color : silver\">","</span>","&nbsp;&nbsp;","&nbsp;&nbsp;&nbsp;","&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;"), $nachricht); 

    So wie ich das aber verstehe, wird der String nur dann ersetzt, wenn er 100%ig gleich geschrieben ist...

    Gibt es eine möglichkeit, ein Anfangs- und ein Endstring zu definieren, der Ersetzt werden soll.

    Bsp: "<font" soll ersetzt werden, danach das ">"

    Sowohl auch der Inhalt, der zwischen den beiden Strings steht?

    Oder hat da jemand ne bessere Idee?

  • #2
    Denke mal was du eher benötigst sind Reguläre Ausdrücke
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      fettes merci.

      Hab zwar erst die einleitung gelesen, hört sich aber ziemlich passend an.

      Kommentar


      • #4
        Is das überhaupt ne gute Idee, das über reguläre Ausdrücke zu machen oder sollte ich Sebastian W's lösung übernehmen?

        Kommentar


        • #5
          also ich find's mit regulären ausdrücken viel einfacher und praktischer, bei der lösung von sebastian müssen ja jede menge operationen durchgeführt werden, bis er jeden wert aus dem array rausgelöscht hat.


          aber es gibt ja auch noch alternativlösungen:

          die php-funktion strip_tags() - schmeisst alles raus, was zwischen zwei spitzen klammern < ... > steht. hat aber auch den nachteil, dass sie auch alle nicht-html-tags rausschmeisst, also z.b. auch <hallo!>

          oder du wandelst einfach die spitzen klammern mit htmlentities in &lt; bzw. &gt; um - dann sieht man die html-tags zwar noch im text, aber sie werden nicht mehr ausgewertet.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            LOL

            Das mit dem strip_tags() find ich allerdings auch ne nette Idee.
            Sicher is das blöde. aber wer braucht denn in nem GB schon Spitze Klammern?!

            Big THX!

            Kommentar

            Lädt...
            X