wie kann man das Realisieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie kann man das Realisieren ?

    Ich habe eine tabelle mit den Feldern paarungen,datum,uhrzeit

    paarungen = verschiedene mannschaften;
    datum = monntag,dienstag,mittwoch ....
    uhrzeit = Die Uhzeit in format 15:30

    Ich will das er mir alle mannschaften in gruppen auflistet die in der selben datum und uhzeit spielen werden.


    bsp:
    kaiserslautern-bayern,leverkusen-hansa (mittwoch,18:30),werder-hamburg(donnerstag,20:00)

    Wie kann mann das realisieren.?

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir lösungsbeispiele zeigen könntet
    Zuletzt geändert von ahmet; 06.02.2003, 09:28.

  • #2
    Re: wie kann man das Realisieren ?

    informiere dich im mysql-manual über den SELECT-zusatz GROUP BY.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      GROUP BY!!

      Ich hab bei der sql forum durchgewühlt , das benutzung von GROUP BY wird immer zur zählung der inhallte benutzt. Es wird auch immer nach einem feld gruppiert wobei bei meinem skript wohl nach datum und uhrzeit gruppiert werden muss. Keine ahnung wie ich das tun soll

      Kommentar


      • #4
        GROUP BY wird nicht zur zählung von inhalten benutzt, sondern zum gruppieren.

        in deinem fall müsste das wohl so sein.

        ... GROUP BY datum,uhrzeit,paarungen

        das könnte für dich auch interessant sein.
        http://www.mysql.com/doc/en/Group_by_functions.html
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke
          cih schau mir das mal an und versuch es zu verstehen

          Kommentar


          • #6
            db-abfrage

            mit dem zauberwort "where" bei der db-anfrage läßt sich einiges realisieren.
            select * from table where uhrzeit='1530' and datum='20020206'

            die paarungen im selben table ist vielleicht nicht so vorteilhaft, besser über einen schlüssel und paarungen per id (bzw umgekehrt)

            ... jetzt feierabend und zur mutti fahren
            Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
            THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

            Kommentar


            • #7
              Re: db-abfrage

              mit dem zauberwort "where" bei der db-anfrage läßt sich einiges realisieren.
              select * from table where uhrzeit='1530' and datum='20020206'
              so wie ich es verstanden habe, möchte er aber alle datensätze ausgeben, nur halt nach datum/ uhrzeit gruppiert.

              bei deiner methode müsste man also für jedes datum/ uhrzeit eine eigene abfrage machen - erstens ziemlich viel serverlast, und zweitens, woher willst du wissen ob du alle datums-/ zeitkombinationen abgefragt hast, die in der db vorkommen...?


              nein, GROUP BY ist in diesem fall die methode der wahl.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Fußball für alle

                un wieder stand ich voll bei wahsaga auf dem schlips...

                aber ich sah es so:

                Ich will das er mir alle mannschaften in gruppen auflistet die in der selben datum und uhzeit spielen werden.
                die kombination von where und group by ist wahrscheinlich (zumindest für mich) die feinste methode.

                woher willst du wissen ob du alle datums-/ zeitkombinationen abgefragt hast,
                sorry, natürlich werde ich keine priemel darauf verwetten, dass auch alles ausgelesen wird, was in der db ist aber solange 1+1=2 ist, passt dass wohl schon - und das macht mich schon zufrieden...
                Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
                THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

                Kommentar

                Lädt...
                X