folgendes problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • folgendes problem

    Ich habe voher durch ein formular einen eintrag in meien sql datenbank gemacht...ein wert konnte nit beeinflusst werden....nun soll er aber im nachhinein beeinflusst werden..bzw geädentert werden können....nur irgendwie macht er das net...vielleicht ihr ne ahnung warum nich?

    <?php
    if(isset($send)==0){
    $db=mysql_connect("...") or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
    mysql_select_db("arzykloo",$db);
    $news_SQL="SELECT * FROM news2 where news_frei='n' order by news_datetime DESC LIMIT 0,1";


    $news_result=mysql_query($news_SQL);
    while($news=mysql_fetch_array($news_result)){


    ?>
    <p><font color="#FFFFFF">news #<?php echo $news['news_ID']; ?></font></p>
    <table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td><table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="400" height="43" background="piabove.gif"><table width="400" height="43" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td width="85"><div align="center"><?php echo $news['news_pic']; ?></div></td>
    <td width="315"><div align="center"><?php echo "<center><font color='#FFFFFF' size='4'>" . $news['news_header'] . "</font></center>"; ?></div></td>
    </tr>
    </table></td>
    </tr>
    <tr>
    <td background="pimid.gif"><div align="center">
    <table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="35">&nbsp;</td>
    <td width="330"><div align="center"><?php echo "<center><font size='2' color='FFFFFF' face='Georgia, Times New Roman, Times, serif'>" . $news['news_main'] . "</font></center>"; ?></div></td>
    <td width="35">&nbsp;</td>
    </tr>
    </table>
    </div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td background="pimid.gif">
    <table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="90"><div align="right">
    <p>&nbsp;</p>
    <p><font color="#FF0000">related links:</font></p>
    </div></td>
    <td><p>&nbsp;</p><? echo "<font color='#CCCCCC' size='2'><a href='" . $news['news_quellen'] . "' target='_blank'>" . $news['news_beschriftung'] . "</a></font>";?></td>

    </table>

    </td>
    </tr>

    <tr>
    <td width="400" height="42" background="pidown.gif"><div align="center"><? echo "<font size='2' color='#FF0000'>" . $news['news_poster'] . "</font>";?></div>
    </td>
    </tr>
    </table></td>
    </tr>
    </table> <? } ?>
    <form action=newspup.php method=post>
    <p><font color="#FFFFFF">Das Posting Freischalten?</font></p>
    <table width="50" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td><font color="#FF0000">Ok!</font></td>
    <td><font color="#FF0000"><input type="radio" name="news_frei" value="j"></font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><font color="#FF0000">No!</font></td>
    <td><font color="#FF0000"><input name="news_frei" type="radio" value="n" checked></font></td>
    </tr>
    </table>

    <p><input type="submit" name="send" value="send"></p></form>
    <?php

    mysql_close();




    } else {

    $db=mysql_connect("...") or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
    mysql_select_db("arzykloo",$db);
    $SQL_statement="UPDATE news2 SET news_frei='$news_frei' WHERE news_ID=$news_ID";
    /* $SQL_statement="UPDATE news2 SET news_frei=$news_frei WHERE news_ID=$news_ID "; */


    $news_result=mysql_query($SQL_statement);
    mysql_close();
    echo "<font color='#00FF00'>News wurde bearbeitet.</font>";
    }

    ?>

  • #2
    nehmen wir mal an ich hehandle den eintrag mit der nummer 266 dann weiss ich dass wenn ich


    $SQL_statement="UPDATE news2 SET news_frei='$news_frei' WHERE news_ID=[COLOR=green]$news_ID[/COLOR] ";

    durch

    $SQL_statement="UPDATE news2 SET news_frei='$news_frei' WHERE news_ID= [COLOR=red]266[/COLOR] ";


    ersetze,
    dann klappt es ..sonst net...sprich ich kann lese zwar oben 266 aus,aber wnen ich update ist die variable $news_ID leer... warum?

    Kommentar


    • #3
      das ist ein netter code schnipsel für code-schnipsel forum.

      wenn du um den code [ php ] [ /php ] tags setzen würdest, wäre dein code auch fürs menschliche auge lesbar.

      ich hab auf die schnelle nicht die stelle gefunden, wo du die $news_ID beziehst. das mag auch damit zusammenhängen, dass ich gleich einschlafe...

      aber grob geschätzt solltest du denjenigen, der dir erklärt hat wie man in php programmiert, mal ordentlich was in die fresse hauen!

      wenn du formulare verwendest und die daten so wie hier per POST überträgst, dann greift man über das $_POST[] array auf diese daten zu.
      aus $send wird da $_POST['send'] etc.
      wenn du die daten per GET überträgst, z.b. in der url, dann greift man darauf über das $_GET[] array zu.
      martin

      Kommentar


      • #4
        Sobald jemand einen dateneintrag in meine datenbank vornimmt,wird ein neuer eintrag mit den daten news_header , news_poster usw sowie auch news_ID angelegt,sodass jeder eintrag unique bleibt...diese zahl ist weiterzählent,sodass jeder beitrag einer nummer zugewiesen wird

        nur wird anscheinend nach einem erneuten querry in der datenbank (erstesmal select nun update) die variable aus dem ersten, news_ID ,die ausgelesen wurde gelöscht : 8[


        help plz

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $SQL_statement="UPDATE news2 SET news_frei=$_GET['news_frei'] WHERE news_ID=$_GET['news_ID']"
          nu zeigt er bei mir nur noch ne leere weisse seite an und macht nix

          Kommentar


          • #6
            hat keiner ne ahnung?

            Kommentar


            • #7
              ich würd mir den code ja nich durchlesen weil er einfach unübersichtlich is, editiere den beitrag und setze de [ PHP ] und [ /PHP ] tags

              Kommentar

              Lädt...
              X