Überprüfen von Eingabe in einem Kontaktformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überprüfen von Eingabe in einem Kontaktformular

    hy!
    ich habe ein formular (step1.php) mit name, anschrift etc.! die eingegebenen daten werden auf der nächsten seite (step2.php) dem user angezeigt! außerdem wird geprüft ob ein feld leer ist:
    if (empty ($vorname)) {
    die ("<b><font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"2\" color=red>Sie haben vergessen Ihren Vornamen zu nennen!");}

    soweit so gut!

    ich habe auch eine checkbox, wenn die NICHT aktiviert wurde müssen die darauffolgenden textfelder (z.b. alter) ausgefüllt werden - wenn die checkbox aktiviert wurde soll nichts weiter geschehen!
    zweites problem: ich hab nicht nur ein textfeld sondern drei!
    der check soll auf step2.php stattfinden, ähnlich wie oben! wie geht das, krieg es einfach nicht hin!
    vielen dank für die hilfe!

  • #2
    if(checkbox != "ON") {
    #prüfe ob alter angegeben ist
    }

    Besser du nutzt $_POST[vorname]!

    Kommentar


    • #3
      Hi !

      Geht das mit dem ' checkbox != "ON" ' ??? Ich mache das immer mit if ($checkboxname) bzw. if (!$checkboxname), da die Variable ja nur true oder false sein kann.

      MfG

      Le_Cheffe

      Kommentar


      • #4
        Das geht auch.

        PHP-Code:
        echo "<p><input type=\"checkbox\" name=\"box\" value=\"ON\"></p>"

        Kommentar


        • #5
          ääähm, bin ich blind oder blöd?

          ich glaub ich spinne! also, wenn die checkbox NICHT aktiviert ist, soll geprüft werden ob das feld (value=alter) ausgefüllt ist - wenn nicht--> fehlermeldung! wenn es aktiviert ist soll es einfach weitergehen!
          <?
          if($checkbox!= "OFF") {
          if (empty ($alter)) {
          die ("<b><font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"2\" color=red>Sie haben vergessen Ihr Alter zu nennen!");}
          ?>
          wo ist der fehler? ich raff gar nix mehr!
          bitte, bitte, nocheinmal helfen!!! danke

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            <?
            if($checkbox!= "OFF") {
            if (empty ($alter)) { 
            die ("<b><font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"2\" color=red>Sie haben vergessen Ihr Alter zu nennen!");}
             }  //haste vergessen
            ?>

            noch ne klammer am ende dann sollte es gehen!
            thx Mukraker

            Kommentar

            Lädt...
            X