ö=oe und oe=ö

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ö=oe und oe=ö

    was wenn userdaten ö ß ü ä drin haben ?
    möchte die in der DB als oe, ae oder so speichern und bei der ausgabe würder öäü rausmachen ?


    wie muss ich das machen ?
    einfach aus ü -- ue machen geht nicht, weil ja evtl nen name der name "krues" zu "krüs" würde ?

    gibts da nen totsichere methoder oder einfach aus
    ü -- "um_u" machen ? z.B. für "umlaut_u"
    und dann später bei der ausgabe wieder andersrum
    ich glaube ja nicht das es namen mit um_u drin gibt!
    thx Mukraker

  • #2
    hallo

    wieso willst du das überhaupt machen ?
    wenn du ö eingibst und speicherst, speichert die db das auch als ö ...

    cu bob

    Kommentar


    • #3
      ja

      ja ich weiß, aber ich bennene userbilder nach $vorname_$nachname.jpg

      und nen bild mit öäü oder so drin das funzt bei der ausgabe nicht!!
      kann ja auch keine url mit öäü machen!
      thx Mukraker

      Kommentar


      • #4
        Re: ja

        kann ja auch keine url mit öäü machen!
        latürnich geht das - musst halt nur vorher urlencode() drauf anwenden, damit die sonderzeichen richtig kodiert werden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          danke

          aso ok!
          doch wie mach ich das wieder rückkängig ? <-- oder macht der browser das dann ganz normal automatisch ? normal ja oder ?
          thx Mukraker

          Kommentar


          • #6
            Re: danke

            der browser sendet diese URL-anfrage kodiert zum server - auch wenn du in der adressleiste einen URL mit sonderzeichen eingibst, werden diese idR zuerst vom browser kodiert.

            falls du das mal selbst rückgängigmachen willst, gibt's zur funktion urlencode selbstverständlich auch den gegenpart urldecode
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X