fragen zur mail mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen zur mail mit php

    hallo,

    also ich hätte ein paar fragen

    - macht es einen unterschied ob man eine mail mit
    der funktion mail () verschickt, oder es über
    $fp = popen("/usr/lib/sendmail -t ","w");
    .
    .

    macht?

    - wenn eine mail nicht versendbar ist --> ist es dann möglich,
    dass diese in eine textdatei geschrieben werden? oder kann man diese irgendwie anderst ermitteln (außer das der absender die fehlermeldung mit der "Unset" Meldung erhält?)


    - gibt es mit php eine beschränkung wieviele mails man verschicken kann?

    danke schon einmal für antworten :-)) .......




  • #2
    >macht es einen unterschied ob man eine mail mit
    >der funktion mail () verschickt, oder es über
    >$fp = popen("/usr/lib/sendmail -t ","w");
    >macht?

    ich würde sagen, dass die erste methode weniger fehleranfällig ist, da du bei der zweiten den pfad zu sendmail statisch hast.

    >- wenn eine mail nicht versendbar ist --> ist es dann möglich,
    >dass diese in eine textdatei geschrieben werden? oder kann man diese irgendwie anderst ermitteln (außer das der absender die fehlermeldung mit der "Unset" Meldung erhält?)

    es kommt darauf an, was du mit "nicht versendbar" meinst. wenn die zieladresse nicht existiert, müsstest du erst auf die fehlermeldung des mail-daemons warten und dann darauf reagieren.

    >- gibt es mit php eine beschränkung wieviele mails man verschicken kann?

    nein.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      ..........

      Hallo,

      danke für deine Antwort.

      >ich würde sagen, dass die erste methode weniger >fehleranfällig ist, da du bei der zweiten den pfad zu >sendmail statisch hast.

      also gibt es keine Geschwindigkeitsunterschied?


      >es kommt darauf an, was du mit "nicht versendbar" meinst. >wenn die zieladresse nicht existiert, müsstest du erst auf >die fehlermeldung des mail-daemons warten und dann darauf >reagieren.

      ich meine wenn eine mail nicht zustellbar ist. was passiert dann normalerweise wenn ich mails über die funktion mail () verschicke. wird das einfach ignoriert? ich meine wenn ich nun einen newsletter verschicke, dann möchte ich aber auch die adresse irgendwo abgespeichert bekommen die nicht zustellbar sind. oder ist dies mit php gar nicht möglich?


      >- gibt es mit php eine beschränkung wieviele mails man verschicken kann?
      >nein.

      also ist das eher ein zeitliches problem?

      .........flayoo

      Kommentar


      • #4
        1) mail() ignoriert gar nichts - es sei denn, die Mail kann aus technischen Gründen nicht abgeschickt werden.
        2) Du kannst vor dem Absenden eMails auf Gültigkeit überprüfen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten im CodeSnippet-Forum.
        3) Es gibt auch eine Möglichkeit, die Existenz einer eMail-Adresse zu überprüfen, das dauert aber für jede einzelne Adresse Ewigkeiten, ist also in einem Serienbrief-Skript nicht ratsam.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          nochmal

          2) Du kannst vor dem Absenden eMails auf Gültigkeit überprüfen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten im CodeSnippet-Forum.
          3) Es gibt auch eine Möglichkeit, die Existenz einer eMail-Adresse zu überprüfen, das dauert aber für jede einzelne Adresse Ewigkeiten, ist also in einem Serienbrief-Skript nicht ratsam.



          hallo,

          also ich kann ja zwar die gültigkeit der mailadresse überprüfen, aber wenn nun eine mailadresse bla@blablabla.de
          ist, dann ist diese zwar gültig aber sie existiert nicht.
          und wenn man nun diese mailadresse auch als Bcc verschickt, dann werden ja leider alle mails nicht verschickt.

          somit bleibt ja wohl doch nichts
          anderes übrig als die mails einzeln in einer schleife zu verschicken, wobei ich ja dann den vorteil habe, dass ich jede mail auf true oder false checken kann.

          meine frage dazu aber:
          - wie lange dauert das denn dann z.b. bei 5000Mails?
          - geht bcc somit prinzipell schnell?
          - gibt es tools mit denen man so etwas simulieren kann?
          [wie verschickt z.b. php-ressource die newsletter?]

          danke ......... flayoo

          Kommentar


          • #6
            Dein Einwand ist richtig, aber ich hab mal so ein Tool ausprobiert (irgendwo ne Demoseite, die das durchgezogen hat), aber es hat doch einige Sekunden gedauert... eben so lange, bis entweder der DNS die Meldung schickt, daß der Mailserver nicht existitert oder bis der Mailserver der angegebenen Domain die Antwort geschickt hat, ob die Adresse existiert.
            Und bei 5000 Adressen kann das ne kleine Ewigkeit dauern.
            Auf http://www.mailutilities.com/amv/ kann man ein Tool bestellen, das die eMail-Adresse wirklich prüft aber das kost 40$.
            Das Skript hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X