Template probleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Template probleme...

    erst mals hallo alle...

    ich bin ziemlich neu bei php, habe aber bereits ein paar grundkenntnisse gesammelt und auch bei mysql...

    woraus ich aber immer noch nicht schlau werde sind templates

    nehmen wir zum Beispiel phpbb:

    da haben wir erst mals die .tpl datei, wo das design festgelegt wird. dabe sind genauere details mit <class=""> festgelegt, welche in einer .css datei angegeben sind.
    das verstehe ich noch...

    weiter gibt es in dieser .tpl datei verschiedene texte wie: {TOTAL_USERS_ONLINE}
    was dann erscheinen soll wird in einer .php datei festgehalten:


    PHP-Code:
    $template->assign_vars(array(
        
    'TOTAL_USERS_ONLINE' => $l_online_users,    'SITE_DESCRIPTION' => $board_config['site_desc'],
        
    'PAGE_TITLE' => $page_title
    schliesslich wird dann noch die .tpl seite in die script seite eingebunden:

    PHP-Code:
    $template->set_filenames(array(
        
    'body' => 'index_body.tpl'
    kann mir jemand sagen wie das ganze funktioniert, bzw was die obigen php-scripts genau bewirken?

    danke für jede hilfe, Putterfly
    (auch per icq möglich)

  • #2
    hey toll!!!

    erst mal danke für die schnelle antwort, klappt super...

    jetzt versteh ich endlich wie das ganze klappen soll

    Kommentar


    • #3
      neu frage immer noch zu templates...

      was ist die beste möglichkeit um nun ins template rein php zu integrieren?

      zum beispiel soll an einer bestimmten stelle einer tabelle das menü erscheinen, an einer anderen stelle eine umfrage...


      mache ich das am besten mithilfe von include direkt im templates.htm oder kann man dazu auch variablen verwenden?

      Kommentar


      • #4
        und wie muss die HTML datei aufgebaut sein??

        Kommentar


        • #5
          kennt jemand eigentlich das Template system von woltlab??

          Kommentar


          • #6
            Woltlab sind ja eigentlich nicht so die Checker...
            EDIT:
            Oh, meintest wahrscheinlich das vom BurningBoard. Ich dachte schon, die hatten da was selbstständiges auf Lager.


            BTW: Ich glaub ich muss dem Moti mal druck machen. Anscheinend ist hier immernoch nicht ganz klar, was Templates überhaupt sind...

            Kommentar


            • #7
              naja egal eigentlich suche ich ein Template system wo man ins script nur eine zeile schreiben muss wie bei BurningBoard und nicht so ein 20 zeiligen klotz

              Kommentar


              • #8
                Ich mag Woltlab eigentlich nicht (kann nicht wirklich sagen warum).

                Aber auch bei denen steckt wahrscheinlich ein großer Block dahinter. Das Template-system mit nur einer Zeile möchte ich sehen!
                Du kannst natürlich einfach alles in eine Zeile schreiben. Aber das bring dir auch nichts. Nee, mal im Ernst: Das kürzeste Templatesystem ist das o.g. von thomas.ney (3Zeilen) Darunter kann man wirklich nichts machen.

                Ich garantiere dir (ohne es zu kennen), hinter WBB steckt auch eine große Templateclasse!

                Kommentar


                • #9
                  jup, so ein einfaches template system wäre echt ein traum

                  ich meinte eher das integrieren von weiteren php-scripts im design bereich selbst...

                  zum beispiel sollte die html seite ca. so funktionieren:

                  <html>
                  <head>
                  </head>
                  <body>
                  <table width="75%">
                  <tr>
                  <td>
                  <?php
                  $ausgabe1 = join('',file('http://localhost/index.php'));
                  echo $ausgabe1;
                  ?>
                  </td>
                  </tr>
                  </table>
                  </body>
                  </html>

                  das doofe ist einfach, das dieses php script keine wirkung zeigt...
                  wie kann ich also ein weiteres script in eine solche design-seite einschliessen damit es auch funktioniert?
                  ---
                  der verständlichkeit halber sollte ich vielleicht noch anfügen dass die oben gezeigte design-seite eben durch

                  <?php
                  $template = join('',file('template.htm'));
                  echo $template
                  ?>

                  bereits auf eine .php seite eingeschlossen ist...
                  Zuletzt geändert von Putterfly; 14.02.2003, 23:20.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also immer noch nicht den Sinn von Tpl-Systemen verstanden?!?

                    Du willst Layout und Programmierung voneinander Trennen. !!!

                    Aber kaum hast du das gemacht, gehst du schon wieder hin und machst PHP ins Layout rein. Wo ist da der Sinn für dich? Die Materie wird hier in vielen Beiträgen immer wieder erklärt. Das wäre für dich der erste schritt. Dann natürlich das erwähnte Tut von Morti...

                    Wenn du unbedingt PHP-Code da reinbringen willst, und der geparst werden soll, dann sieh dir eval() an. Aber das macht keinen Sinn, absolut nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      das mit dem layout und programmierung von einander trennen ist schon klar...
                      aber ich verstehe anscheinend nicht ganz wie man dann zum beispiel mysql resultate an einer bestimmten stelle im layout anzeigen lässt, denn ohne diese möglichkeit macht es für mich wenig sinn mit templates zu arbeiten...

                      wie wird dies also gemacht - falls es möglich ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Tutorials!!! zum xten mal...

                        haben min 2 stück zu dem Thema

                        Kommentar


                        • #13
                          thx, jetzt begreif ichs langsam

                          jetzt muss ich nur noch die übersichtlichste variante herausfinden für meine site...
                          glaube ich sollte das tutorial von Morti von anfang bis zum ende durchmachen
                          nur schade dass die fortsetzung noch ned da ist

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Tut von Mortalan wendet sich in erster Linie an Einsteiger. Sollte also für die Grundlagen reichen.

                            Ich persönlich baue lieber direkt auf ne fertige Template-Klasse. Da hab ich (fast) alles was ich brauche. Den rest ergänze ich mich demnächst, weil ich noch nicht ganz zufrieden bin.

                            Kommentar


                            • #15
                              weisst du grad ne gute fertige template-klasse? ich wäre nämlich bereits bei nem weiteren problem: wie kann sone template.inc.php datei aussehen damit was funkt?

                              <?
                              /* Include-Pfad zu Templateklasse */
                              include("/mein/Pfad/zur/klasse/template.inc.php");

                              /* Initialisierung der Templateklasse */
                              $tpl = new Template;

                              usw...

                              bis jetzt krieg ich diese mitteilung:
                              Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: template in D:\FoxServ\www\new\index.php on line 6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X