php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Datenbank backup / restore


 
Krusenbaum
14-02-2003, 14:20 
 
Hallo,

kennt hier zufällig jemand ein Script (in PHP!!) oder eine Funktion mit dem ich Teile einer Datenbank backupen kann (z.B. als txt, xml oder cvs-Datei downloaden) und / oder wiederherstellen kann? Interessant wäre auch, ob das Script mit Feldern zurechtkommt, in denen Binary-Daten stehen können (long text). Das ganze sollte natürlich - wenn es keine Umstände macht :D - möglichst performant sein :p.

P.S. Und ja, ich weiss, das phpmyadmin diese Funktionen hat... man kann sie nur so schwer extrahieren... zuviele Unterfunktionen, Konstanten, etc.

Vielen Dank schon mal!


Grüße

Felix

 
slarti
14-02-2003, 14:49 
 
bei den meisten datenbanksystemen sind solche tool bereits mit dabei, die könntest du dann
via system() einfach aufrufen...

 
Günni
15-02-2003, 00:08 
 
Warum nutzt du nicht ein ganz normales Programm wie MySQL Front und sicherst damit die Daten???

 
Abraxax
15-02-2003, 12:46 
 
@Günni.
klingt interessant ... das MySQL Front
wo kann man das bekommen?

ich persönlich mache das ja immer mit mysqldump. jedoch hätte ich auch probleme mit binärdaten ... ;)

 
Günni
15-02-2003, 13:36 
 
http://www.sstienemann.de/mysqlfront/

 
i2dx
15-02-2003, 13:36 
 
das findest du auf dieser seite hier:
http://www.php-resource.de/php/browse/MYSQLGUI/1/ (der erste eintrag ...)

das support-forum ist hier zu finden: http://mysqlfront.venturemedia.de/

ich bin vom dem tool echt begeistert, vorallem weil man auch mal schnell diverse Sql statements testen kann, etc

grüzze
cb

 
Günni
15-02-2003, 17:30 
 
Das Tool ist wirklich klasse, da kann ich i2dx nur zustimmen

 
Abraxax
15-02-2003, 17:32 
 
ich habe das auch eben mal geladen und installiert. macht echt einen sehr guten eindruck. nun muss ich mich damit mal ein wenig beschäftigen .. ;)

 
Krusenbaum
16-02-2003, 01:33 
 
Erstmal danke für die ganzen Posts :). Das Problem ist, dass ich dies Script / Tool nicht für mich suche (ich verwende phpmyadmin und EMS MySQL Manager), sondern für ein Script (http://www.php-resource.de/ecommerce/) um es sort einzubinden. Jetzt möchte ich eine Backupfunktion / Restorefunktion mit einem Knopfdruck realisieren. Da dieses Problem / diese Aufgabe denke ich mal bei fast jedem Script auftritt, dachte ich, dass da eventuell fertige Klassen oder Scripts für gibt :confused:. Da es unter Umständen zu extrem großen Datenmengen kommen kann, wäre so ein "erprobtes" Script mir sehr willkommen :p.

Grüße

Felix

 
Krusenbaum
16-02-2003, 01:39 
 
P.S. Ich hab mir mal dieses MySQL Front runtergeladen... das sieht echt sehr, sehr gut aus ;-). Damit kann man sich eine Menge Arbeit ersparen ;-). Danke für die Empfehlung.

 
Günni
16-02-2003, 15:57 
 
Jupp, kein problem...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.