Kleines Prob mit Form und function

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Prob mit Form und function

    Yo, hab schon gesucht aber leider nix eindeutiges gefunden.

    Hab ein formular bei dem ich mehrere Felder ausfülle. Nun möchte ich aber keine neue Datei laden sondern eine Funktion innerhalb der php aufrufen. Hab davon (leider noch) null Ahnung und hoffe auf nen Tipp von euch.

    Mein Form fängt so an:

    PHP-Code:
    <form action="newmenu.php?action=newcateg" method="post"
    und so sieht die funktion aus:

    PHP-Code:
    function newcateg() {
    mysql_query("INSERT INTO cob_menu VALUES('','$categ','NULL','NULL','1','','$header')") or die(mysql_error());
    print 
    "Erfolgreich!"; } 
    Nur leider wird diese funktion nicht gestartet beim klick auf den Submit Button

    Jemand ne Idee??

    Dank euch
    Gruß Manfred

  • #2
    Hi,

    es wird eine neue Datei aufgerufen, da PHP Serverseitig funktioniert.

    Um die Funktion in der neuen Datei aufzurufen dann
    PHP-Code:
    if($_GET['action'] == newcateg)
    newcateg() 
    Um dann die Daten aus dem Formular auch in der Funktion zur Verfügung zu haben, solltest Du diese dann mit $_POST[......] ansprechen.

    Kommentar


    • #3
      Also so wie ich das verstehe, wird dann die function in der neuen Datei aufgerufen, oder? Ich möchte aber die funktion in der gleichen datei wie das formular aufrufen...
      oder hab ich was nicht kapiert ?

      Guß Manfred

      Kommentar


      • #4
        Du kannst die if Abfrage auch in die vorhandene Seite einfügen.

        Kommentar


        • #5
          Yo danke, hat wunderbar geklappt!

          Gruß Manfred

          Kommentar

          Lädt...
          X