php/mysql: konzeptionelle frage: 1 link, mehrere kateg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php/mysql: konzeptionelle frage: 1 link, mehrere kateg.

    hallo

    ich wende mich heute mit einer konzeptionellen oder doch technischen frage an euch...

    wie würdet ihr es am besten lösen wenn beispielsweise in einem linkverzeichnis ein link verschieden kategorien angehören kann (was ja oft der fall ist) macht ihr mehrere felder in der tabelle für den link um "unterkategorien" zu bilden oder löst ihr das über zahlenkombinationen? vielleicht hat jemand einen denkansatz oder eine lösung, ein beispiel?

    gruesse & danke

    andre

  • #2
    1,2,3, ganz viele :-)

    moin!

    zahlenkombi ist wohl das einfachste. da kann man am besten mit " select like " arbeiten.

    mfg
    schmalle
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      morgen

      danke erstmal für die antwort
      hast du ein konkretes beispiel oder system ? (nur falls es nicht zu geheim ist -g-)
      select like ist doch wenn ich nicht irre dazu gedacht wenn ein teil der suchabfrage bzw des suchstrings/variable (keine ahung was jetzt richtig ist -g-) noch unbekannt ist....
      meinst du das dann in der form
      blabla SELECT * FROM tablelle where Kategorie LIKE '$1%' und dann wird alles genommen
      was vorne ne eins und hinten 2,3,4,5 usw hat?

      danke und viele gruesse

      andre

      [Editiert von Typomaniac am 11-07-2001 um 08:19]

      Kommentar


      • #4
        so hatte ich mir das vorgestellt. du solltest dir eine datenbank zulegen, in der du die spalte KID o.ä. drin hast.

        zum beispiel:

        select * from $table where KID like '%1%'

        ergebnis:

        seite x KID 1

        seite XX KID 12

        seite XXX KID 100

        usw. usw.

        mfg
        schmalle
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          öhhhhhhhh..danke..aber ich glaub ich habs net kapiert ;-)

          was meinst du z.b. mit seite x ? sorry...steh echt auf der leitung...

          greets a lot

          andre

          Kommentar


          • #6
            gaaaaaaanz langsam :-)

            du legst dir eine db ( datenbank ) - tabelle an. diese nennst z.b. links.

            in der tabelle legst du dir folgende spalten an:

            1. ID ( auto_increment )
            2. seitenname
            3. link zur seite
            4. LID ( link - ID für die kategorien )

            wir schreiben da mal was rein ( als beispiel ):

            1 ( wird automatisch erstellt )
            seite X
            seiten/seite_x.html
            1

            tragen wir noch was ein:

            2 ( auto )
            seite Y
            seiten/seite_y.html
            12

            und noch einen dritten datensatz:

            3 ( auto )
            seite Z
            seiten/seite_z.html
            3

            dann wollen wir mal ne abfrage starten:

            mysql_query(" select seitenname, link from $table where LID like '%1%' ");

            nach dem auslesen des ergebnisses solltes du folgendes erhalten:

            seite x
            seite y
            __________________

            seite Z wird nicht angezeigt, da in der ID keine 1 ist ...

            natürlich brauchst du noch ne zweite tabelle, in der du die kategorien bestimmten zahlen zuweist. als beispiel kategorie autos = 1, oder anhänger = 2 etc. etc.
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              alles klar jetzt hab ichs -glaub ich- verstanden....nur wie ich die verbindung zwischen der tabelle in der die zahlen dann einer link id und dem namen dafür ("beispiel kategorie autos = 1") herstelle ist mir noch vollkommen unklar....

              ich hätte das dann halt "statisch gemacht" sprich für jede cat eine php seite mit der eigenen anfrage...

              andre

              Kommentar


              • #8
                was hast du genau vor mit deiner ink-liste? soll man darin auch suchen können?

                es geht auch mit nur einer tabelle. hast du nämlich z.b. ein drop-down menü, in welchem man die kategorien auswählen kann, kannst du ja in dem menü der kategorie autos den wert "1" verpassen. dann sparst du dir eine tabelle.

                hope u understand :-)
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  anshirnschlagmir

                  ach ja ist ja eigentlich klar...ich war mal wieder neben der kappe...hab in grundzügen verstanden was du meinst bin wohl heute geistig nicht so ganz auf der höhe

                  viele gruesse & danke

                  andre

                  p.s.: apropos suche..wie mache ich das am geschicktesten wenn ich z.b die spalte "namen" nach der user eingabe
                  in einem suchfeld durchsuchen möchte, dabei aber auch bei der eingabe von z.b. mei -> meier, meis, meiomei, mein gott etc erhalten will? (ok ich weiss das driftet vom topic ab -g-)

                  Kommentar


                  • #10
                    genz einfach

                    mysql_query(" select from $table where name like '%$suchanfrage%' ")
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      eine millionen mal danke

                      Kommentar


                      • #12
                        noch ne Lösung: Zwischentabelle


                        create table LINKZUKATEGORIE (
                        LIN_ID bigint(20) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
                        KAT_ID bigint(20) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
                        UNIQUE PRIM (LIN_ID, KAT_ID),
                        KEY LIN_ID (LIN_ID),
                        KEY KAT_ID (KAT_ID)
                        );
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X