cms, images und templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cms, images und templates

    hi,

    habe mal wieder eine theoretische frage

    und zwar bin ich gerade dabei ein kleines aber feines cms zu basteln, mit dem ich den inhalt einer mysql db bearbeiten kann (daten einpflegen und editieren). mein problem ist jetzt folgendes...

    zb. werden auf der website, die mit dem inhalt der db gefüllt werden soll, auch images im text dargestellt. derzeit ist die website noch statisches html (wurde einfach mit einem editor angefertigt)

    jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich die images in der db verwalten soll, bzw wie ich diese images in den text mit einbinde. als template system wollte ich gern vlib verwenden.

    hat jemand ein paar tips für mich?? soll ich zb. für ein image extra ein template anlegen und das immer mit in den text includen???

    wie macht ihr das??

    der endbenutzer muss allerdings auch die möglichkeit haben, über das cms die images zu löschen bzw. neue hinzuzufügen. irgendwie find ich keine passende lösung

    ich muss es schaffen, die images mit dem text zu verknüpfen bzw. bei dem generieren der html seiten an die richtige stelle zu setzen.

    bin für jede hilfe dankbar!

  • #2
    hallo,

    hat jemand ein paar tips für mich?? soll ich zb. für ein image extra ein template anlegen und das immer mit in den text includen???
    also ich hab's mit artikeltemplates gelöst. dabei wird das bild in einer
    eigenen tabelle eingebunden. da es für mich eh nur 2 möglichkeiten der
    darstellung gibt (bild links oder rechts) sind es halt 2 tpls. und wenns
    kein bild gibt, wird die tabelle eben gelöscht damits keine leeren einzüge
    gibt.


    jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich die images in der db verwalten soll, bzw wie ich diese images in den text mit einbinde. als template system wollte ich gern vlib verwenden.
    leg die bilder in ein eigenes verzeichnis und speicher nur den bildnamen in
    der db. wichtig ist, dass du eindeutige namen vergibst. für die spätere
    pflege kann man auch noch bei der übergabe einen infotext mit
    hinterlegen.


    der endbenutzer muss allerdings auch die möglichkeit haben, über das cms die images zu löschen bzw. neue hinzuzufügen.
    hinzufügen sollte ja das kleinste prob sein und für die verwaltung solltest
    du vielleicht noch ne eigene seite coden.


    vielleicht hilft es ja
    gruss wurzel
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      jor das hört sich doch gut an *g*

      da es für mich eh nur 2 möglichkeiten der
      darstellung gibt (bild links oder rechts)
      leuchtet ein

      ich versuch's einfach mal.

      danke dir!

      Kommentar

      Lädt...
      X