Anführungszeichen bei sql queries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anführungszeichen bei sql queries

    hi,

    nur kurz ne frage.

    es stimmt doch, das bei sql queries anführungszeichen unnötig sind, wenn das feld ein *int ist ?


    bsp:
    PHP-Code:
    SELECT FROM tabelle WHERE id 1

    UPDATE tabelle SET id 
    1text 'lala'

    INSERT INTO tabelle (id,textVALUES (1'text'

    danke

  • #2
    Hi,
    hab dies mal Local bei mir zuhause versucht und muss sagen, dass die INT Werte nicht in Einfachen Anführungszeichen stehen müssen.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      danke, eine bestätigung mehr.

      hab deshalb gefragt, weil manche es doch gern in a - zeichen setzen.

      Und ich mich schon immer gefragt habe, was stimmt, den vom gefühl her hab ich das sonst immer ohne a-zeichen gemacht.

      Kommentar


      • #4
        Es ist aber vielleicht trotzdem nicht verkehrt die Werte in A-Zeichen zu setzen.
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          da kann ich nur zustimmen ...

          Zahlen können, müssen aber nicht in Anführungszeichen stehen ...

          (wenn mein Senf dazu nu noch jemand interessiert ...)
          Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

          Kommentar


          • #6
            und wieder was gelernt... wußte gar nicht, daß INTs in A-Zeichen stehen können. Dachte immer, die werden dann autom. als STR interpretiert und es gibt nen Error wegen falschen Datentyps ?!

            Kommentar


            • #7
              wenn man zahlen in anführungszeichen setzt, sind diese ein string und müssen von der DB umgewandelt werden. performance!!!!

              zahlen, die in zahlenfelder (int/float) rein sollen, sollten aus performancegründen OHNE anführungszeichen geschrieben werden.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                @Abraxax
                Danke schön, dies wusste ich auch noch nicht.
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  aha, also doch nicht so ganz falsch, daß ich die A-Zeichen immer weglasse, auch wenn es "nur" Performance spart. Aber kann es sein, das MySQL eine seltene DB ist, die die Str dann autom. in INT umwandelt? Arbeite bei der Arbeit imemr mit DB2, und da gibts gnadenlos Error, genauso bei FoxPro z.B.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Günni
                    Es ist aber vielleicht trotzdem nicht verkehrt die Werte in A-Zeichen zu setzen.
                    doch ist es !

                    Wenn du Zahlen in Hochkommata einschließt, nimmt MySQL einen String entgegen. Nun soll aber eine Zahl gespeichert werden, also erfolgt intern ein cast in eine Zahl, und dies kostet Zeit.

                    Kannste gerne ausprobieren

                    Genauso sollten Spalten, über welche du Tabellen Joinst, genau den selben Datentyp haben, ansonsten erfolgt wieder ein interner cast.
                    EDIT:
                    ich sollte vor dem Antworten wohl mal nen Reload machen
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TBT
                      EDIT:
                      ich sollte vor dem Antworten wohl mal nen Reload machen
                      oder einfach schneller werden
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von schmalle
                        oder einfach schneller werden
                        OffTopic:
                        LOL ....



                        Original geschrieben von P2oldi
                        [...]Aber kann es sein, das MySQL eine seltene DB ist, die die Str dann autom. in INT umwandelt?[...]
                        nein eigentlich nicht. wenn das zielfeld ein zahlenfeld ist, kann man ja keinen string da rein schreiben. also wird gewandelt. alles was zahlentechnisch verwertbar ist, wird verwendet. der rest wird ignoriert. teste es mal selber ....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          ha, hatte mal wieder *G* recht.

                          danke für die vielen antworten und für die guten erklärungen


                          PS: Mit Arrays ist es doch dann auch so, stimmts ?

                          array(1,'text')

                          ?
                          Zuletzt geändert von CannabisCow; 20.02.2003, 12:16.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X