Eingabe aus Formular prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabe aus Formular prüfen

    Hallo Leute,

    ich habe eine Eingabetabelle erstellt in denen ich beliebige Mengen an Waren zwischen 4 verschiedenen Lagern verschieben kann.
    So gibt man einfach von jeder Ware die gewünschte Menge ein, gibt an von wo nach wo sie verlagert werden soll und klickt dann auf OK.

    Das ist soweit alles bestens nur hab ich ein kleines Problem :

    Ich kann mit dein Eingaben die man macht nicht rechnen, weil er sie scheinbar niht als zahlen erkennt bzw. ich kann ja in einem Eingabefeld statt 14000 auch muhmuh eingeben.

    Daher also nun meine Frage : wie wandle ich die Eingabe, falls aus gültigen Ganzzahlen bestehend so um, das ich damit ausserhalb des Formulars in $strings rechnen kann ?

    Es gibt also keine Kommazahlen, keine Minuszeichen oder sonstwas, sondern nur positive Ganzzahlen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Ach hab ich fast vergessen : Das gesamte Formular ist OHNE Javascript sondern direkt in PHP eingebettet das ich diese Lösung Javascript vorziehe, brauche also auch die Lösung ohne Javascrip
    - Carpe Noctem -

  • #2
    PHP-Code:
    $menge=-1;
    if (
    is_int(trim($_POST['menge']))
      
    $menge=trim($_POST['menge']); 
    wenn du nur zahlen eingibst und sonst nix, kannst du in php wunderbar mit rechnen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Normalerweise solltest du damit ohne probleme Rechnen können. Falls nicht, schau mal hier rein http://www.php.net/manual/de/ref.variables.php
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        Ja wenn man nur Zahlen eingibt, aber es gibt ja immer user die gerne was anderes eingeben oder es mit negativen zahlen, oder kommazahlen oder was auch immer versuchen.

        Wenn in mindestens einem string keine Zahl sondern was anderes drinsteht, kann ich damit natürlich nicht rechnen.
        - Carpe Noctem -

        Kommentar


        • #5
          @dark : "Es gibt also keine Kommazahlen, keine Minuszeichen oder sonstwas, sondern nur positive Ganzzahlen."

          erst lesen, dann posten
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Dann musst du bevor du Rechnest die Daten überprüfen...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Hmm klingt ja irgendwie schon peinlich, aber trotz mehrmaligem naschschauen lag der Fehler in einem Tippfehler von mir, darum konnte ich nicht rechnen

              Es klappt natürlich jetzt.

              Sorry aber sowas passiert, hat mich eben gewundert warum ich nicht rechnen konnte
              - Carpe Noctem -

              Kommentar

              Lädt...
              X