Formulareditor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulareditor

    Hallo,

    nicht schlagen aber die Suche nach Formulareditor hat nichts ergeben. Zu meiner Frage:

    Gibt es eigentlich Formulareditoren, wo man sich einfach das Formular zusammen klicken kann und evtl. sogar die passenden SQL Inserts usw. erhält ?

    Ich baue gerade an einer größeren Seite und mich nervt es voll ab immer wieder Formulare mit DW zusammen zubauen.

    Ich stelle mir das so vor :

    Man erstellt ein Feld und gibt diesen einen Namen und kann Parameter wie Hidden usw. anklicken.

    Man gibt den Namen der Tabelle an.

    Beim erstellen wird dann auch automatisch der passende SQL String erstellt, den man sich rauskopieren kann oder wie auch immer ala:

    MYSQL_QUERY("INSERT INTO Tabellenname VALUES ('', '$Feldname1', '$Feldname2, .......

    Das würde einem einiges an tipperei abnehmen.

    Hab ich zu wirre Vorstellungen oder gibt es da was ?

  • #2
    Ich glaube Dreamweaver und Frontpage können so etwas. Bin mir aber nicht ganz sicher ob man mit denen auch die SQL Abfragen machen kann.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Das gehört wohl eher in die Scriptgesuche...warum liest sich eigentlich niemand den Text unterhalb der Forenüberschrift durch...dort ist genau beschrieben wo welche Posts hingehören...

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        in DW kannst Du den HTML-Teil auch zusammenklicken, aber Zeit sparen tust Du damit auch nicht.
        Den SQL-Befehl wirst Du wohl selber erstellen müssen.
        cu tj99de
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar


        • #5
          hi,
          bin gerade an einem formular mit datenbankanbindung bei und läuft schon ganz gut. daten werden vom formular an die db gesendet. eine personalisierte dankeschön seite hat mein script auch mit drin. bin jetzt nur noch dabei, das er bei doppelten einträgen eine fehlermeldung ausgibt und wieder zurück zum formular springt, ohne was in die db zu schreiben.

          kannst du dir ja mal angucken. brauchst nur im ordener include die datei sqlform_f.php mit deinen daten für die db füttern und die datei im ordner sql auch. die datei im sql ordner brauchst du einfach nur auf deinen server laden und via browser aufrufen. fertig sind die datenbank einträge.


          wenn mir fehler unterlaufen sind bitte melden.


          mfg

          markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Danke, leider aber nicht das was ich suche.

            Ich stelle mir das so vor:

            Man muss ein Formular erstellen, man weis es gibt 5 Spalten in der Tabelle:

            ID
            Name
            Text
            Mail
            Info

            So nun gibt man an das man 5 Felder benötigt und das Prog fragt ab was für ein Feld es sein soll (hidden, Text, Textarea usw.) und den Namen usw. Dann noch fragen wie die Tabelle heißt und fertig.

            Dabei sollte dann ein Formular endstehen das dann die Spalten soweit enthält und in eine extra Datei zum Beispiel die SQL Strings packt. Für obiges zum Beispiel:

            Anlegen:
            MYSQL_QUERY("INSERT INTO Tabellenname VALUES ('', '$Name', '$Text', '$Mail', '$Info')");

            Updaten:
            MYSQL_QUERY("UPDATE Tabellenname SET Name='$Name', Text='$Text', Mail='$Mail', Info='$Info' where id='$id'");

            Löschen:
            MYSQL_QUERY .....etc.

            Das würde einem schon einiges an arbeit abnehmen. Hätte ja sein können das es so was schon gibt. Mal sehen wenn ich mal Zeit habe werd ich mich sonst mal selber ransetzen und versuchen das umzusetzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X