Variabeln aus Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variabeln aus Formular

    Hallo zusammen,

    da ich ein absoluter PHP-NOOB bin, hab ich wie sooft in den Themen
    angesprochen, mich erstmal mit verschieden Tuts beschäftigt und auch etliche Treads gelesen in denen mein Problem besprochen
    wurde. Und ich muß sagen das ich bis jetzt ohne fremde Hilfe schon gut voran gekommen bin. Ich hab ein Script geschrieben, welches
    Zufallzahlen aus einem bestimmten Bereich definiert und in eine DB schreibt. (Okok, einige Teile hab ich aus den Tus´s.) Klappt
    auch alles ganz gut, nur das ich die Werte noch im Script selbst ändern
    muß, was natürlich viel zu umständlich ist. Also ein Formular einbauen, aber er nimmt irgendwie die Werte nicht an, obwohl ich schon etliches probiert habe.
    ich poste hier mal den Code was dafür in Frage kommt:

    PHP-Code:
    <form action="<?php echo $PHP_SELF?>" method="get">
    <p>
    Wieviele Stellen sollen die Zahlen haben?
    </p>
        <p>Kleinste Zahl :<input type="text" size="10" name="mi">
        <p>Gr&ouml;&szlig;te Zahl : <input type="text" size="10" name="ma"></p>
        <p>Wieviele Zahlen sollen erzeugt werden?</p>
        <p><input type="text" size="10" name="an"></p>
        <p>
    <input type="submit" value="OK"></p>
    </form>

    <?

        $id = "root"; 
        $pw = ""; 
        $host = "localhost"; 
        $database = "test"; 
        $table = "zahlen"; 

     //verbindung mit db
            $conn_id = mysql_connect($host,$id,$pw);
            mysql_select_db($database,$conn_id)
            or print "&gt;&gt;&gt; MySQL-Error: ".mysql_errno()." -&gt; ".mysql_error()."<br>\n";

    //zufallzahlen werden generiert
        $zufall = generate_numbers($mi, $ma, $an);  //<--hier ist das Übel, wenn ich anstatt der $ Zahlen einsetze klappt es
            function generate_numbers($min, $max, $anz)
                {
                        $array = range($min, $max);
                       srand ((double)microtime()*1000000);
                         for($x = 0; $x < $an; $x++)    
                             {
                               $i = rand(1, count($array))-1;
                                $erg[] = $array[$i];
                                 array_splice($array, $i, 1);
                             }
         return $erg;
                }
    //jetzt sortieren
            asort($zufall);
    //jetzt ausgeben
            echo join(" |#| ", $zufall);
            echo ("<br />\n<br />\nZahlen wurden erzeugt, <br>hier sortiert und in die Datenbank geschrieben<br />\n<br><b><a href=\"$PHP_SELF\">mehr Zahlen</a></b><br />\n<b><a href=\"index.html\">zurück</a></b>");        
    //Array zerlegen und in Db speichern
            for($i=0; $i<$zufall[$i];$i++)    {
             mysql_query("insert into $table (zahl) VALUES ('$zufall[$i]')")
             or print "&gt;&gt;&gt; MySQL-Error: ".mysql_errno()." -&gt; ".mysql_error()."<br>\n"; 
        }
    //Beende die Verbindung        
            mysql_close($conn_id);

    ?>
    Ich hoffe, meine Gedankengänge sind nachvollziehbar
    Cu THeCeltic

    Upps, falsches Thema
    Zuletzt geändert von THeCeltic; 20.02.2003, 17:48.

  • #2
    und in die Codeschnipsel gehört nur fertiger Code und fragen ins PHP-DEV Forum...ich verschiebe es mal

    Kommentar


    • #3
      du kannst wahrscheinlich nicht mit $mi auf die GET-parameter zugreifen, versuche es mal mit $_GET['mi'] - bei den anderen analog.

      stichwort: register_globals=off
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antwort
        und für das verschieben, als ich bemerkt hatte, das ich falsch gepostet
        hatte, war es schon zu spät noch etwas daran zu ändern.
        Nocheinmal passiert mir das nicht.
        Ich werd mich mal weiter mit meinem Prob beschäftigen und ggf. hier nochmal posten...


        Cu THeCeltic

        Kommentar

        Lädt...
        X